Wie funktioniert Gebrauchtwagenkauf mit Inzahlungnahme?

4 Antworten

Am besten telefonierst Du vorab mit dem Händler - auch über eine Inzahlungnahme.

Ich habe das mal so gemacht und ihm einen Link auf das Inserat auf mein Auto im autoscout geschickt, in dem der Fahrzeugzustand recht genau beschrieben war; dann haben wir schon mal umrissen, ob die Preisvorstellungen so realistisch waren, dass sich die Anreise lohnt. Man kann sogar schon mal einen Preis unter Vorbehalt der Prüfung machen.

Auch das ist leider Vertrauenssache (an jedem Gebrauchtwagen findet man einen Mikro-Kratzer, der nicht aufgelistet wurde...) - schau besser vorher mal in autoplenum oder anderen Foren nach, welche Erfahrungen andere mit dem Händler gemacht haben.

Bei meiner geplanten Inzahlungnahme kamen wir preislich nicht ganz zusammen - zum Glück kriegte ich mein Auto anderweitig gut verkauft, so dass ich mich nur noch über den Kauf mit ihm einigen musste.

Ein Händler wird für Dich das Abmelden Deines Autos übernehmen und kann Dir auch gegen kleines Entgelt ein Überführungskennzeichen besorgen - auch das solltest Du bei dem vorherigen Telefonat besprechen, damit er alles bereit hat, wenn Du kommst.

Vorsicht, es ist nicht gesagt dass Du so für Deinen Gebrauchtwagen einen guten Preis bekommst.

Wolfsgesang
Beitragsersteller

Doppelpost

Wolfsgesang
Beitragsersteller

Das ist mir klar, aber so blöd es klingt: Das Geld spielt in diesem Fall ausnehmsweise mal keine Rolle :-)

Du besorgst dir an deinem Wohnort ein 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen und damit kannst du das neue Auto zurück fahren. Dabei ist es egal ob du dein Auto nun dort lässt oder nicht. Der Händler dort meldet dann dein Auto am nächsten Tag ab. Das geht bundesweit bei jeder Zulassungsstelle.

Wenn du mit so einer Einstellung zu dem Händler fährst, der so weit weg ist, dann kannst du sicher keinen guten Preis für dein Fahrzeug erwarten. Schick ihm vorher die Daten von deinem Fahrzeug per Mail und mache Fotos von Schäden usw... Dann sagst du, dass du großes Interesse hast und bei einem fairen Preis sofort kaufen würdest. Woher kommst du und um was für ein Fahrzeug handelt es sich ? Ansonsten wäre die Möglichkeit dein Fahrzeug auch privat zu verkaufen.

Wolfsgesang
Beitragsersteller

Sorry, ich habe es nicht deutlich ausgedrückt.

Ich muss mein Auto nicht unbedingt an den Händler verkaufen.Ich habe nichts zu verschenken, aber ich kann das Auto auch ohne mein aktuelles Auto zu verkaufen bezahlen. In diesem Fall fährt mein Kumpel mein aktuelles Auto heim und ich das neue Auto.

Wenn der Preis für mein aktuelles Auto aber gut bzw. ok ist, dann gebe ich das Auto auch an den Händler ab. Und darum gehts hier.

Mich interessiert eigentlich nur, wie das in diesem Fall abläuft. Verhandeln usw. kann ich beruflich bedingt sehr gut, aber das soll mal meine Sorge sein :-)