Wie funktioniert es, das der Drucker weiß, wo er die 3D-Druck und 3D-Effekte hintun muss?
https://www.youtube.com/watch?v=nlVnoK4JBuo
Wie wird das programmiert? Existiert eine Webseite, die das für mich tun kann, also das drucken?
2 Antworten
Das bearbeitet Jemand. Der markiert die Person bzw. bestimmte Teile des Bildes und stellt da die stärke des 3D Effektes ein.
Automatisch geht das nicht!
Je nach verfahren wird die "Transparenz" die man in Bildern einstellen kann als "Tiefe" des 3D Effektes verwendet. Das kann man dann mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm wie "Gimp" selber machen. Neben den drei Farben "Rot", "Grün" und "Blau" kann man bei bestimmten Bildformaten wie PNG auch eine 4. Farbe, die "Transparenz" oder "Durchsichtigkeit" festlegen.
Damit wird dann der Drucker bzw. genauer das Druckerprogramm gesteuert.
Je nach Drucker oder Steuerprogramm muss man dann ein Herstellerspezifisches Bildformat benutzen und kann den 3D Effekt nur in diesem Programm einstellen bzw. editieren.
P.S.:
Dieser Drucker überzieht ein normales 2D Bild mit einer Schicht die den 3D Effekt über die Oberflächenstruktur macht. Die stärke des Effektes wird meistens über die Transparenz des Bildes gesteuert.
Richtige 3D Bilder wie diese Glaswürfel muss man dann aufwändig in Bildebenen aufschneiden. Auch das kann man mit z.B. Gimp machen. Jede Bildebene "Layer" wird dann in der Z-Achse des Würfels getrennt behandelt.
Ein 3D Drucker druckt anhand Vorlagen, sprich du musst das zuerst modellieren und dann in das für den Drucker passende Format umwandeln.
Sofern der Drucker das überhaupt kann, billige 3D Drucker können nur eine Farbe drucken, weil die nur ein "Fach" haben.