Lohnt es sich, 3D Drucker Filament selber Zuhause herzustellen?

3 Antworten

hi, ich habe mir auch schon überlegt das mal auszuprobieren. Allerdings mit Pellets. Dabei werden die alten Druckteile geschreddert und dann als Pellets mit einem Pellet-Extruder wieder zum Drucken neuer Teile benutzt. Palletextruder gibts auch schon als Baukasten oder DIY für 3D-Drucker. Beim Filament herstellen gibt es ein großes Problem und das ist die Präzision also der gleichbleibende Durchmesser. Beim Extrudieren des Filament Stranges sollte man für optimales Filament eine Toleranz von so +- 0,04mm hinbekommen und das ist mit einer selbstgebauten Maschine, meines Wissens nach, nicht so einfach hinzubekommen. Kommerziell wird das über Wasserbäder und Laservermessung gemacht um das Maß gleichbleibend in der Toleranz und gleichbleibend guter Qualität zu halten. Aber egal probiere es doch einfach würde ich sagen. Ein Lerneffekt und Spaß beim Basteln haste dabei garantiert, denke ich ;)

Ich denke es loht sich nicht, da man erst einmal das Basismaterial also in diesem Fall PET benötigt.

Ich denke die Qualität ist auch nicht so gut wie bei gekauftem Filament.

Es kann aber auch sein, dass ich mich irre, da ich es selber noch nicht getestet habe.

PS. Habe auch einen 3D-Drucker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an

wenn du ein Gefühl für basteln und bauen hast nur zu dann hast du Spaß und kannst stolz sein.
hast du 2 linke Hände oder noch nie was zusammengebaut wird es nichts