Wie schwer ist es etwas zu erstellen, was ein 3D Drucker dann drucken kann? Kann man einfach was in Blender erstellen und der 3D-Drucker druckt das dann?

4 Antworten

Versuch es für den Anfang mal mit Tinkercad. Das ist Objektorientiert und einfach zu bedienen.

https://www.tinkercad.com/

Du musst nur ein Konto erstellen und kannst loslegen.

Alle Dateien bleiben in deinem Konto.

Am Ende exportierst du die Teile als druckbare Dateien und lädst sie in Cura das dann eine Datei für den Drucker erstellt.

Blender ist Mist - die Modelle sehen zwar in der 3D-Ansicht toll aus, sind aber nicht Maßhaltig. Thingiverse ist voll mit Blender-Schrott den man nicht drucken kann.

Du brauchst schon sowas wie FreeCAD - damit kann man dann auch Kanten anfassen und runden. FreeCAD ist aber in meinen Augen für Quereinsteiger zu unhandlich und kompliziert.

Die Grundidee von einer Linie zu einer Fläche zu kommen und die Fläche dann aufzudicken mag dem einen oder anderen logisch erscheinen, aber es gibt intuitivere Konzepte.

Ich habe es zwei Tage mit FreeCAD versucht und habe dann entnervt aufgegeben - ich habe es damit noch nicht mal geschafft einen einfachen Würfel zu zeichnen.

Tinkercad bietet z.B. vorgefertigte Formen an, da kannst Du dann Kanten oder Ecken anfassen und direkt ein gewünschtes Maß angeben. Aber auch in TinkerCAD braucht man mehrere Monate bis man in der Lage ist komplexe Formen zu konstruieren.

Also das ganze muss man schon lernen. Es gibt schwierigeres, aber 3D modellieren ist nicht das einfachste. Du kannst dir mal Tinkercad angucken. Kommt aus dem Hause Autodesk und ist um einiges leichter zu bedienen als Blender oder auch Fusion 360

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Nimm dir ein bisschen Zeit und lern Fusion 360. Das lohnt sich, wenn du wirklich genaue Teile herstellen möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung