Gute 3d drucker zum figuren drucken?
Ich will mir bald einem 3d drucker kaufen um sowas wie anime figuren zu drucken
Oder auch mit mehreren teilen eine live size Figur drucken und zusammen setzten
Was könnt ihr da so empfehlen?
Ich stoße im internet sehr oft auf creatily k1 Max ist der gut oder lieber finger weg
2 Antworten
Ich nutze einen Sovol SV08 für große Figuren. Ich bin damit sehr zufrieden.
Hier 2 Figuren mit über 30cm Höhe:
Der K1 und der SOVOL sind sich vom Prinzip her ähnlich. Allerdings besitzt der SV08 ein festes Bett. Das ist bei hohen Geschwindigkeiten ein Vorteil.
Die Haftung des Bettes ist exelent. Es ist ein Keramik Heater mit 230Volt verbaut.
Die Heizgeschwindigkeit ist beim Bett und Nozzel sehr schnell.
Über den Extruder streiten sich die Geister. Ich hatte bisher in über 50 Drucken keine Probleme.

Kommt auf die Größe der Figuren an.
Für sowas hier mag der Drucker durchaus gehen:
Willst du kleineres, oder mit mehr Details, würde ich dann lieber zu einem Resin-Drucker greifen.

Wow echt tolle Qualität. Hast die Figuren selbst erstellt?
Da würde ich mir übrigens keinen Resin-Drucker antun. Finde das schon voll super. Zur Not kann man es noch mit einem Heißluftfön erhitzen und zusätzlich glätten.
PS: hätte als Alternative auch BambuLab empfohlen. Bringen auch super Qualität zu günstigen Preisen.
Also will z.b. live sized albedo figur drucken aber auch in 30cm
Naja die Figuren werden ja meist eh nie komplett gedruckt, sondern immer in mehreren Teilen, weswegen man meiner Meinung nicht zwingend einen Drucker mit Druckbett von über 30 cm braucht. Außer man möchte jetzt vielleicht Helme drucken, wo es dann schon entspannter sein kann, diese direkt komplett zu drucken.
Aber ansonsten würde ich persönlich dann eher zu BambuLab greifen.
Die Katze ist besonders gut gelungen. :) Welchen Drucker nutzt du? Die sehen sehr gut aus. Aber ich denke ohne Support war das nicht möglich. Viele überhängende Teile und sehr filigran. Besonders die Klingen.