Wie funktioniert eine Körperwaage wenn sie keine Batterie hat

7 Antworten

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wenn es ohne Batterie ist.
Per Solarzelle, die einen integrierten Akku auflädt oder per Piezo-Element, kennt man von Feuerzeugen ohne Feuerstein.
Wie netfocus schon sagte, ist auch eine fest eingebaute Lithium-Batterie möglich, wie man sie z.B. in herausnehmbaren Auto-Radios zur Senderspeicherung genutzt hat.
Gruß DER ELEKTRIKER

Entweder doch eine Lithiumbatterie (oder andere fest eingebaute Batt. mit geringer Selbstentladung). Alternativ könnte ein Piezoelement ausreichen um die Elektronik zu versorgen (u. gleichzeitig als Messsensor für den Druck verwendet werden).

Mir ist eine digitale Personenwaage von Korona bekannt, die über keine Batterie verfügt. Meine Vermutung ist, das durch das Körpergewicht eine Energie mittels Generator erzeugt wird.

Mechanisch, dein Körpergewicht drückt die Platte der Waage, die wohl auf federn oder so is, nach unten und diese Bewegung wird dann auf den Zeiger übertragen.

chipC
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Digitalanzeigenwaage mit Glasplatten (ohne jede Batterie)

Hebelfunktion.Du drückst mit deinem Gewicht einen hebel runter und der hebel auf der anderen seite geht hoch und veränder die Anzeige iwie

chipC
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Digitalanzeigenwaage mit Glasplatten (ohne jede Batterie)