Braucht man unbedingt ein Batterie bei Konica Autoreflex T3?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Autoreflex Grundkamera ist mechanisch, nur der Belichtungsmesser und Blendenautomatik braucht Strom.

Belichtungmessung (Objektmessung) geht zb per Smartphone

Es gibt X675 Ersatzbatterien mit 1,35 Volt oder man baut(e) eine Schottky Diode ein und justiert(e) denn Belichtungsmesser auf 1,5 Volt und nutzt(e) SR/LR 44 Knopfzellen.

Das Thema ist aber schon bald 40 Jahre alt, viele Autoreflex wurden schon in denn 80ern auf 1,5 Volt oder 3 Volt Lithium CR1/3N, Knopfzellen umgebaut. Meist hat man denn Batterdeckel dann "markiert" und/oder einen Serviceaufkleber in das Patronenfach oder die Kamerarückseite geklebt. Bei/von Braun in Nürnberg gab es Aufkleber für denn Boden oder Filmlaschenhalter.

Es gibt auch eine Service Methode wie man die Belichtungsmessernadel als Spannungsanzeige verwenden kann dann kann man nachsehen ob die Grundstelllung der Nadel passt.

Fotos wirst Du wohl auch ohne Batterie machen können, da ja alles mechanisch ist.

Aber.... der Belichtungsmesser wird nicht funktionieren.

Kannst Dir dafür aber ne App auf Dein Handy laden. Klappt ganz gut und mache ich für meine Leica CL auch. Denn dafür bekomme ich die Quecksilber-Batterien nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20+ Jahre Reisefotografie, 5+ Jahre Streetphotography
Braucht man unbedingt ein Batterie bei Konica Autoreflex T3?

Nein.

Belichtungsmessung wird dann nicht funktionieren, aber das Fotografieren klappt. :)