Hochfrequenzzündung gefährlich für Elektronik?

4 Antworten

Klingt für mich nach eine defekten Batterie.

Durch die Hochfrequenzzündung in 6m entfernung geht die elektronik nicht kaputt.

Wenn du allerdings dierekt am Motorrad geschweißt hast kann es zu schäden an der Elektronik kommen.

Also aus der eigenen Erfahrung kann ich Dir dazu folgendes sagen:

Beim WIG (nicht Eig) schweißen mit Hochfrequenz-Zündung die eigentlich eine Hochspannungs-Zündung ist, kann auch mal ein kleiner EMP entstehen. Der kann Dir Radios, Handy´s, Insulinpumpen Herzschrittmacher und allerlei sonstige Elektronik zerstören. Allerdings nur auf sehr kurze Distanz von ca 1-1,5 Meter. Das Moped hatte mit Sicherheit nur eine leere oder defekte Batterie!

Wenn sich gar nichts mehr getan ist, ist die Batterie leer. Das hat nichts mit dem Schweissen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Licht wird ganz sicher nur mechanisch ein und aus geschaltet und müste bei einem elektronikcrash noch funkttionieren. Deshalb eher ein Batterieproblem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik