Wie funktioniert ein Taschenrechner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nehme verschiedene Halbleiter z.b. einen Klumpen Silizium und Germanium. Diese können zu Transistoren verbunden werden. Transistoren werden dann miteinander so verschaltet das sich Logikgatter ergeben um bestimmte Rechenaufgaben durchzuführen. Weiterhin können durch Transistoren FlipFlops geschaltet werden die einzelne Bits speichern können. Diese 2 Dinge und einen Haufen anderer Zeug finden sich dann im Mikroprozessor des Taschenrechner wieder. Der führt die Rechenaufgaben durch und gibt das Ergebnis über ein Bussystem an das Display. Die Eingaben werden über Sensoren an den Tasten gemacht..

Gruß Rene

Er nutzt die Methoden der Bool-Algebra um Rechenoperationen zur Basis 2 auszurechnen. Die Ergebnisse werden dann zur Anzeige wieder zur Basis 10 umgewandelt. Für Funktionen wie sin werden auch Tabellen mit Stützstellen und iterative Methoden benutzt. Taschenrechner für kaufmännische Rechnung arbeiten teilweise auch im BCD-Modus.

Grundsätzlich ist heutzutage ein Taschenrechner ein massgeschneiderter Computer. Typischerweise arbeitet er asynchron (also ohne Takt). Das macht ihn zwar relativ langsam, was aber beim Eintippen eh nicht weiter stört. Dafür ist das sehr stromsparend.

Was das im einzelnen bedeutet kannst du nun sicher googeln.

Ist doch ganz einfach: Man gibt die Rechnung ein,drückt auf = und hat ein ergebniss.

Jetzt mal erlich, ich versuche auch einen rechner im Minecraft zu bauen :)