Was ist nsolve?

1 Antwort

nsolve steht für gewöhnlich für Numerical Solve.

Das Programm löst Gleichungen numerisch. Sprich wenn du dem die Gleichung 1/x³+5x²-2x+10=5 gibst spuckt dir das die 3 Lösungen der Gleichung aus. Oder auch nur eine und du musst vorher eine Lösung in etwa erraten gegen die dann die Lösung geht. Kommt auf die jeweilige Implementierung an.

Wie die Eingabe geht hängt vom jeweiligen TR ab und kannst du in der Bedienungsanleitung von deinem TR nachlesen.

haikyuwu
Fragesteller

berechnet man damit die nullstellen?

PeterKremsner  04.10.2020, 11:28
@haikyuwu

Nicht nur. Das Programm kann Gleichungen lösen, da das Berechnen von Nullstellen eine Gleichung ist kann es die Nullstellen berechnen, aber auch andere Gleichungen lösen.

Wenn du bei dem Programm zB die Gleichung 1/x = 3x - 4 eingibst dann liefert es dir die Lösungen dieser Gleichung.