Wie funktioniert ein Sicherheitsgurt?

5 Antworten

der Gurt ist im weg wenn dein Körper bei einem Aufprall durch die Scheibe fliegen will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

ozanY925
Beitragsersteller

Danke aber bezieht sich leider nicht auf die Frage.

Salue

Eigentlich ist es physikalisch ganz einfach. Das Auto selber verfügt über eine Knautschzone, welche dafür sorgt, dass die kinetische Energie des fahrenden "Gewichts" in Verformung umgewandelt wird, wenn das Auto aufprallt uns so schnell angehalten wird.

Leider gilt dies nicht für die Insassen. Sie "fliegen" weiter bis auch sie von einem Hindernis angehalten werden. Dies ist das Armaturenbrett und das Lenkrad. So bindet man die Insassen um den Leib besser an das Auto an. Damit der Kopf nicht auf ein hartes Hindernis trifft, hat man ein aufblasbares Kissen eingebaut (Airbag).

Tellensohn

Ganz einfach ausgedrückt, sorgt er bei einem Unfall dafür, dass Du im Sitz bleibst und nicht von den Aufprallkräften durch die Gegend geschleudert wirst.