Was ist die Wirkung "Sicherheitsgurt" (PHYSIKALISCH)?

4 Antworten

Olivia gibt einen Teil der Antwort. Wäre der Gurt aber nicht dehnbar, dann würde das nicht helfen. Statt auf Armaturenbrett oder Lenkrad sich die Rippen zu brechen, würde man sie im Gurt brechen. Der Gurt hat nicht allein die Aufgabe des Zurückhaltens. Beim Aufprall dehnt er sich und verlängert beim Aufschlag den Verzögerungsweg (also verringert auch die auf den Körper einwirkende Kraft). Der gedehnte Gurt darf niemals wieder verwendet werden, denn beim nächsten Unfall könnte es sich nicht weiter strecken und wäre wirkungslos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Also wir hatten dieses Jahr in Physik das Trägheitsgesetz, hängt es damit zusammen?

Da haben wir folgendes gelernt: Normalerweise "fliegt" man beim Bremsen des Autos ja nach vorne, weil der Körper im dem Zustand bleiben will, wie er ist. Wenn man angeschnallt ist, wird die Bremskraft des Autos auch auf den Körper übertragen und das nach vorne "fliegen" ist nicht mehr so schlimm.

beim bremsen würdest du von der widerstandskraft nach vorne, also durch die vordere fensterscheibe geschleudert werden. der sicherheitsgurt verhindert das, in dem er deine eigentliche "flugbahn" blockiert, und deinen körper nicht vom sitz fliegen lässt. ich hoffe, dass ich hier keine hausaufgabe mache!!!

lg, olivia