Wie funktioniert ein Ölradiator?

4 Antworten

Ich nehme an, du meinst einen elektrischen Nachtspeicherofen. Wenn das so ist, dann handelt es sich um ein Heizgerät, das während der Nacht mit billigem Nachtstrom aufgeheizt wird, die Wärme speichert und sie tagsüber wieder abgibt. Zur Speicherung der Wärme hat der Radiator eine Ölfüllung.

Das ist im Prinzip ein Heizkörper, der mit Öl gefüllt ist und in den Heizstäbe eingebaut sind.

Die Heizstäbe erhitzen das Öl, der Heizkörper wird dadurch heiß.

VORSICHT:

Extremer Stromfresser, die nächste Stromrechnung wird böse werden !

Ein elektrisch betriebener Heizkörper, sieht aus wie die alten Rippenheizkörper für die Zentralheizung. Er ist mit Öl gefüllt, um die Wärme im gesamten Heizkörper zu verteilen und dadurch eine grosse Oberfläche zur Wärmeabstrahlung zu haben. Ist aber mit einer el. Heizspirale ausgerüstet. Mobil, zum Anschluss an eine normale steckdose. Allerdings als Dauerheizung recht teuer im Betrieb.