Was ist ein Hempfling? Google gibt keine Hilfe oder falsch geschrieben? Keine Ahnung?
8 Antworten
Mit der Schreibweise stimmt das auch.
Schau mal hier: https://de.wiktionary.org/wiki/Hänfling
[2] umgangssprachlich: meist männliche Person von zartem, schwächlichem Körperbau
Woher ich das weiß:Recherche
Hänf·ling
Hä́nfling/
Substantiv, maskulin [der]
- (zu den Finken gehörender) kleiner bräunlicher oder grauer Singvogel, bei dem das Männchen während der Brutzeit an Stirn und Brust rot gefärbt ist
2 .leicht abwertend
Mensch von dünner, schwächlicher Statur"er sah zwar wie ein Hänfling aus, hatte aber sehr viel Kraft"
Hänfling...nennt der Volksmund Männer von eher schwachem, zartem Körperbau: Der mittelhochdeutsche »henfelinc« war im 14. Jahrhundert zunächst der Hanffink (fringilla cannabina), der sich vom Samen der Hanfpflanze ernährt und damals gern in Käfigen und Volieren gehalten wurde. Möglich wäre aber auch die Herleitung, daß ein Knabe dünn wie ein Hanfstengel ist.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Pferd
hempfling, klaus ferdinand
guckst du auf seine homepage.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Genau das wollte ich auch grade schreiben, dass wir nicht wissen, ob wir es mit einem Hänfling oder einem Klaus Ferdinand zu tun haben, weil den Hänfling haben alle erklärt, den Klaus Ferdinand nicht.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Pferd
phonetisch gleichlautend ergibt das
a) einen Finkenvogel
und
b) einen Autoren von Pferdebüchern
sowie
c) ein Schimpfwort für einen "mageren Gecken"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.