Wie funktioniert ein Firmenrad?

2 Antworten

Kannst du privat voll nutzen, 1% ist der Steuersatz. Nach drei Jahren kannst du das dann zu einem günstigen Restwert kaufen. Mein AG führt das auch in einigen Monaten ein und ich wollte das nutzen. Es gibt im Internet Dienstradrechner, wo du alles für deinen individuellen Einzelfall berechnen kannst. Ich hätte bei einem E-Bike mit 3500 Euro UVP ca. 800 bis 1000 Euro gespart. Aktuell gibt es aber sehr gute Kaufangebote und ich habe mir dann doch so ein neues E-Bike so gekauft, bei dem ich aktuell 850 Euro Rabatt bekommen habe. Das Dienstrad hätte sich für mich nur gelohnt, wenn ich eine Finanzierung benötigt hätte. Blöd ist, dass bei dem Dienstrad immer der UVP-Preis zählt, nicht der tatsächliche Kaufpreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

36 Monate sind normal. Du darfst es privat nutzen. Wichtig: Inspektionen & Reperaturen musst du bei Company Bike selbst zahlen und dann dort selbst einreichen um das Geld wiederzusehen. Bei vielen anderen ist es so das wir das alles Regeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig