Wie passendes Fahrrad-Ersatzteil (Federgabel) finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein "Ahead"-System. Du musst die Länge des Lenkrohrs messen und den Durchmesser. Und dann eine Federgabel mit den selben Maßen finden :-)

Beim Ahead-Vorbau ist der gewindelose Außendurchmesser entscheidend. Weit verbreitet ist hier ein Durchmesser von 28,6 mm (= 1 1/8 Zoll). Weitere Maße können sein:
38,1 mm (= 1 ½ Zoll)
31,8 mm (= 1 ¼ Zoll)
25,4 mm (= 1 Zoll)

PhotonX
Beitragsersteller

Ich hab nachgemessen, es sind tatsächlich 1 1/8 Zoll. Jetzt bin ich mir aber bei den weiteren Maßen, vor allem der Schaftlänge, unsicher, wie man sie misst.

Laut https://bikeboard.at/Board/showthread.php?71237-Einbauh%C3%B6he-und-Schaftl%C3%A4nge-Federgabel misst man nur den sichtbaren Teil des Schafts, aber dann finde ich bei Verkaufsangeboten Längenangaben von 23cm, so lang kann der sichtbare Teil ja gar nicht sein...

germanils  09.09.2021, 18:19
@PhotonX

Nein ist immer die gesamte Länge, nur so kann das klappen.

PhotonX
Beitragsersteller
@germanils

Ok, super, das wären bei mir 19cm. Dann guck ich mal, was ich finde!

PhotonX
Beitragsersteller

Ah cool, danke! Den kann ich nur messen, wenn ich den Lenker abnehme, oder? Unterhalb des Lenkers ist das Lenkrohr wahrscheinlich etwas dicker?

Diese Plastikführungen nennt man Führungsbuchsen. Sie haben eine Teilenummer, die sich aber dummerweise im Innern befindet. Man muss die Dinger also ausbauen, indem man sie ölt und irgendwie rausdreht und mit der gefundenen Nummer googeln.

Dann stellt man fest, dass es genau diese Buchsen nicht mehr gibt und darf die alte Gabel wegschmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

PhotonX
Beitragsersteller

Das klingt, als wäre ich mit dem kompletten Gabelersatz auf dem richtigen Weg, danke! :) Davon abgesehen, dass sich die Gabel nicht aufschrauben lässt (runder "Schlitz" statt Sechskant)...

FelixLingelbach  09.09.2021, 21:29
@PhotonX

Ich habe mir schon einmal einen 30 cm langen Inbusschlüssel aus den USA bestellt, nur um so eine Suntour aufzubekommen. Dann ging es weiter wie beschrieben.

PhotonX
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Oh je, ich bin schon jemand, der viel lieber repariert als neu zu kaufen, aber ich glaube, da müsste ich kapitulieren. Habe jetzt eine gebrauchte Suntour M8030 für knapp 50€ bestellt, der Schaft ist zweieinhalb Zentimeter länger als bei der alten Gabel, aber ich denke, damit kann ich leben. Bin ja auch sicher ein paar Zentimeter gewachsen, seit ich in den Nullerjahren als Teenager das Fahrrad bekommen hab. :)