Wie funktioniert ein Diamantentester (Bitte jemand antworten, wer Ahnung hat)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spitze wird erwärmt, und der Wärmeabfluss wird gemessen. Damit kann man genau erkennen ob es ein echter Diamant ist oder nicht.

Panozabbruzzi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Ein Diamantentester funktioniert über die Wärmeleitfähigkeit. Ich besitze einen.

Auf dem Gerät, wird die ungefähre Größe eingestellt im vorgegebenen Rahmen, dann gibt es mehrere Farbfelder im Sichtfeld. Du hälst das Gerat auf den Diamanten und siehst wie ein "Streifen" läuft und wenn das Gerät piepst, ist der Diamant echt.

Wenn nicht, ist es etwas anderes, nur kein Diamant.

Wer allerdings in den letzten ca.25 Jahren Diamanten auf Echtheit prüfen wollte, brauchte und braucht noch immer einen weiteren Tester. Nämlich es gibt seit der Zeit, ein Engländer hat die Möglichkeit gefunden, einen Stein herzustellen, der wie ein Diamant auf den Tester reagiert, aber keiner ist. Dieser Stein ist Moisanit.

Mit einer Lupe kann man die Echtheit nicht prüfen.

Fachleute arbeiten mit Lupen, um die Reinheit festzustellen, oder etwaige Beschädigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung