Android Anwendungen?

5 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

Manche machen das, um im Hintergrund immer Daten aktualisieren zu können. Man kann das ausschalten, in den Einstellungen bei Apps > (Name der App) > Akku.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 23:10

Nicht optimiert / Eingeschränkt / Optimiert. MEINST du diese drei Einstellungen ?

xFennec  03.10.2024, 23:12
@Speedy100269

Das ist es wahrscheinlich, hast du da eine Erklärung drunter was genau die Stufen bedeuten? Bei Huawei kann man da einzeln festlegen, welche Aktivitäten erlaubt sind, kann sein dass es bei Samsung bisschen anders ist.

Logisch das ist eine funktion damit du multitasking betreiben kannst sprich in zwei oder mehr apps paralel arbeiten. Es gibt ein par apps die dagegen angehen zb greenify aber die nutzen meist root

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speedy100269 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 23:05

Check zwar nur die Hälfte von dem was du geschrieben hast,aber trotzdem danke.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 23:12
@llarryyllarryy

Falls das mit rooten zu tun hat,ich habe keinen Laptop und würde auch davon absehen.Mir ging es nur darum,wo man das einstellen kann.

Das sind meist Apps die irgendwelche "Daemons" laufen lassen, sprich Hintergrunddiesnte um bspw. Nachrichten vom Server abzufragen, Standortdaten zu senden, Musik spielen zu lassen, etc.
Im Falle von Whatsapp bspw. im Hintergrund immer aml überprüfen ob du neue Nachrichten in Chats, Gruppen, Stories etc. hast, andernfalls würden diese erst dann aktualisiert wenn du die App öffnest.