Wie funktioniert ein Bienenstaat ohne das regieren der Königin?

4 Antworten

Nein, denn ein Bienenstock braucht stetig Nachwuchs. Sollte kein Nachwuchs kommen, sterben sie zwangsläufig aus. Das gesamte Streben der Bienen ist ein soziales Streben. Bienen arbeiten nicht, um selbst zu überleben (nur indirekt) sondern um ihre Nachkommen durchzukriegen. Der Bienenstock funktioniert nur als Ganzes. Fehlt irgendetwas in dem Ganzen System, stirbt der Stock. Natürlich kann eine Drohne sterben ohne das der Stock stirbt, aber sterben ALLE Drohnen, stirbt der Stock aus. Stirbt die Königin ohne Ersatz, stirbt auch der Stock.

Stirbt eine Bienenkönigin ist ein Zeitpuffer der noch vorhandenen Larven da. Sobald dieser "puffer" nicht mehr vorhanden ist, stirbt der Stock aus. Ist bis zum ende dieses Puffers aber eine neue Königin zur stelle, ist der Stock gerettet.

Ich glaub ich erzähl euch mal die Geschichte von der Königin.
1. Die Königin sondert ein Pheromon ab, welche den Staat zusammenhält. Dieser Druftstoff "unterdrückt" die Arbeiterbienen, welche "fast Weibchen sind"
2. Aus befruchteten Eier schlüpfen Weibchen = Königin und Arbeiterinnen
3. Aus unbefruchteten Eier schlüpfen Männchen = Drohnen.

Stirbt die Königin fehlt der Duftstoff. Die Arbeiterinnen fangen sofort an, eine Königin aus bereits gelegten befruchteten Eier nachzuziehen. Diese Zellen nennt man Nachschaffungszellen.
Angenommen es schlüpft zwar eine Königin - diese überlebt den Begattungflug aber nicht, ist das Volk ohne Hilfe durch den Imker tot.
Warum?
Duch das Fehlen des Duftsoffs bilden sich bei den Arbeiterinnen die Eierstöcke aus. Diese fangen nach ca 1 Monat an Eier zu legen.
Was passiert, wenn man unbefruchtete Eier legt? (siehe Pkt. 3)
Das Volk produziert dann nur noch Drohnen. Das nennt man dann übrigens "Buckelbrut".
Da Drohnen keinen Honig sammeln geht das Volk kaputt.

Das war die Kurzform - für mehr habe ich leider keine Zeit. Greez

Die Königin ist das einzige Tier im Staat, dass Eier legen kann.

sleepa  27.04.2011, 07:54

Stimmt nicht. Die Königin und alle Arbeiterinnen können Eier legen. Die Arbeiterinnen tun es aber nicht, da Sie "unterdrückt" werden.

Foerster1973  29.04.2011, 15:54
@sleepa

OK, dann füge ich hiermit ein 'befruchtete' nach 'Eier' ein.

garnicht,der staat ist verloren