Elisabeth I Königin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Margarete Tudor, die Schwester von Henry VIII., war in erster Ehe mit James IV, König von Schottland, verheiratet. Mary Stuart war dann die Tochter von deren Sohn James V., also Margaretes Enkelin bzw. die Tochter von Henrys Cousin. Sie kam daher aus der Sicht der anglikanischen Kirche in der Thronfolge erst nach Elisabeth, da die ja ein legitimes Kind des Königs war (wurde schon hinreichend erläutert). Im katholischen Schottland sah man das etwas anders, weshalb es zu Konflikten kam.

Elizabeths Vater,Heinrich VIII,hat die Thronfolgeregelung öfters geändert,bei seinem Tod war es so das sein Sohn Edward Thronfolger war,Maria und nach ihr Elizabeth sollten in genau der Reihenfolge auf den Thron folgen im Falle seines-oder später Marias-Tode...so kam es dann das Edward im Jugendalter starb und Maria ihm folgte.Nach ihrem Tod kam dann 25 jährig Elizabeth auf Englands Thron.Maria Stuart war Königin der Schotten seit sie ein Baby war,musste jedoch aus Schottland fliehen weil die Lords sich gegen sie wendeten und kam so in England unter ihrer Cousine Elizabeth fast 2 Jahrzehnte in Haft.Zum Schluss entschied das Beil und Maria Stuart wurde geköpft,weil sie durch ihre verwandschaftlichen Beziehungen ebenfalls Ansprüche auf den englischen Thron geltend machte und durch ihren Katholizismus in Elizabeths Augen zu gefährlich war um am leben zu bleiben da sie eine Befreiung Marias und darauf folgende Inthronisierung Mariasdurch das katholische Lager in England nicht auszuschliessen war.

elisabeth war die tochter von anne boleyn und henry dem 8. ihre ältere schweter ist vor ihr Königin geworden. Diese ist aber gestorben und Elisabeth hatte zu dieser Zeit einen einflussreichen Zirkel um sich, der ihre Thronansprüche durchsetzen konnte (Henry hatte ja Anne geheiratet, also war ihre Mutter auch Königin). Und andere Kinder gab es nicht.

Maria Stuart hatte zu dieser Zeit halt nicht den einflussreicheren Zirkel von Freunden um sich geschart. Aber sie wurde ja von Elisabeth wegen Versuchen ihr den Thron zu rauben (also sie zu stürzen) in den Tower geworfen und dann hingerichtet. ausserdem war sie ja nicht direkt mit Henry dem 8. verwandt.

LiloB  07.04.2020, 18:51

andere Kinder gab es nicht, stimmt nicht ganz. Denn Edward , ihr Halbbruder, wurde vor ihr König. (wurde von Heinrich 8 so bestimmt.) Edward änderte zwar die Erbfolge ,-(schloss seine Halbschwestern aus der Erbfolge aus) - aber starb früh. Und dann stimmt wieder alles,-nach ihm kam Maria die Katholische, nach ihr Elisabeth I.

Elisabeth I war die Tochter von Heinrich dem VIII und seiner 2 Frau Anna Boleyn auch bekannt unter dem Namen „Die jungfräuliche Königin“, sie war von 1558 bis 1603 Königin von England. Sie hatte noch eine Stiefschwester Maria die später auch noch bekannt war unter dem Namen " Bloody Mary". Sie stammte aus der 1. Ehe von Heinrich dem VIII und Katharina von Spanien der Tochter von Isabella von Aragon und Ferdinand von Kastillien. Der Bruder von Elisabeth Edward stammte aus der 3. Ehe von Heinrich dem VIII und Jane Seymore die bei der Geburt Edwards starb an Kindbettfieber.

Elisabeth wurde nach der Hinrichtung ihrer Mutter für illegitim erklärt und zusammen mit ihrer älteren Halbschwester Maria von der Thronfolge ausgeschlossen, da Heinrich einen Sohn als Nachfolger wollte.

Erst unter dem Einfluss von Heinrichs sechster und letzter Frau Catherine Parr reihte man sie durch einen Parlamentsbeschluss 1544 wieder in die Thronfolge ein. In der Öffentlichkeit identifizierte sich Königin Elisabeth stets mit ihrem Vater Heinrich, mit dem sie auch viel Ähnlichkeit hatte im Temprament doch im Gegensatz zu ihrem Vater hatte Elisabeth noch ein Gewissen. Sie Ohrfeigte auch gerne ihre Untergebenen und schmieß sie für Tage oder Wochen in den Tower, doch dann wurden sie wieder freigelassen. Doch spricht vieles dafür, dass sie privat auch das Andenken an ihre Mutter pflegte. Sie trug auch zeitlebens einen Ring mit einer Kapsel, in der sich ein Doppelporträt von ihr und ihrer Mutter befand. Nach dem frühen Tod von Heinrichs Sohn und Thronfolger Eduard VI. im Alter von 15 Jahren folgte Lady Jane Grey auf den Thron. Jane Grey war die Enkeltochter von Heinrichs Lieblingsschwester Mary und Charles Branden Herzog von Suffolk. Sie war die 9 Tage Königin Maria ließ sie Hinrichten im Tower. Auf dem Sterbebett hatte Eduard sie zur Nachfolgerin bestimmt und seine katholische Halbschwester Maria und Elisabeth selbst testamentarisch von der Thronfolge ausgeschlossen. Er wollte die protestantische Thronfolge sichern. Innerhalb von neun Tagen konnte Maria ihren rechtmäßigen Anspruch auf den englischen Thron durchsetzen. Am 3. August 1553 zog sie zusammen mit Elisabeth triumphierend in London ein.

Schon bald kam es zum Zerwürfnis zwischen den Schwestern. Maria war eine überzeugte Katholikin und wollte die protestantische Elisabeth zu ihrem Glauben bekehre. Wenig später heiratete Maria den spanischen Kronprinzen Philipp. Diese Ehe brachte ihr in England keine Sympathien ein. Auch ließ MAria sehr viele Protestanten verbrennen das sie den KAtholischen Glauben wieer einführen wollte.Ein Kind der beiden hätte die katholische Thronfolge in England gesichert. Maria hatte einige Scheinschwangerschaften, die ihre Gesundheit schwächten. 1558 starb sie kinderlos, vermutlich an Eierstockkrebs oder Unterleibskrebs.

Am 17. November 1558 wurde Elisabeth die Nachricht vom Tode ihrer Halbschwester überbracht. An diesem Tag war es sommerlich warm, was als gutes Zeichen für ihre kommende Regentschaft galt.

Maria Stuart * 8. Dezember 1542 in Linlithgow Schottland ; † 18. Februar 1587 in Schloss Fotheringhay England hingerichtet . Maria war die Tochter König Jakobs V. von Schottland und seiner zweiten Ehefrau Marie de Guise. Ihre Großmutter väterlicherseits war die englische Prinzessin Margaret Tudor, ältere Schwester von Heinrich VIII., weshalb Maria Stuart einen Anspruch auf den englischen Thron hatte. Sie war Katholisch in der ersten Ehe war sie mit Franz II. von 1559 bis 1560 auch Königin von Frankreich, sie entstammte dem Haus Stuart. Ihr Sohn aus der zweiten Ehe mit Henry Stewart, Lord Darnley, den Sohn des Earl of Lennox. Dieser hatte durch diese Ehe seinen Sohn in die unmittelbare Nähe des englischen Throns gebracht. Darnleys Mutter war Margaret Douglas, Marias Tante und über ihre Mutter Margaret Tudor Nichte Heinrichs VIII. Also der Sohn aus dieser ehe von MAria Stuart wurde dann später als Jakob der IV König von Schottland und nach Elisabeths Tod als Jakob der I König von England.

Alles klar!!!!

Lulu49  08.04.2012, 22:58

wow, wieviel weist du?!

LiloB  07.04.2020, 18:45

Gut beschrieben. Das Problem war für mich früher, daß alle Gegenspielerinnen von Elisabeth I als Vornamen Maria hatten. Darum nannten unsere Lehrer die Schwester von Elisabeth immer Maria die Katholische.

Elisabeth I. war kein uneheliches Kind. Ihr Vater, Heinrich der VIII., hatte sich scheiden lassen, um ihre Mutter zu heiraten. Die katholische Kirche anerkannte diese Scheidung nicht, nach englischem Recht und Auffassung der anglikanischen Kirche war sie aber rechtens. So war Elisabeth I. nur in den Augen der Kkatholischen Welt (und somit Maria Stuarts) von unehelicher Abstammung.

MeriOoO
Beitragsersteller

aber sie wurde dann trotzdem königin von GB.? und wieso nicht maria stuart?

Schuhu  30.08.2011, 15:41
@MeriOoO

Weil sie die legitime Tochter Heinrich des VIII., also des vorherigen Königs, war. Maria Stuarts Sohn wurde übrigens Elisabeth I. Nachfolger.