Können 10 Ameisen ohne eine Königin überleben?

2 Antworten

Hallo. Also zu allererst mal:Bitte kauft nicht diese unsäglichen Gelfarmen für Ameisen, die sind alles andere als gesund und die Tiere werden nicht sehr alt darin.

Und nun zur eigentlichen Frage: Ja, natürlich können Ameisen auch ohne Königin überleben. Aaaaaber: Sie haben wesentlich weniger Aufgaben zu erfüllen, also kann es sein, dass die Beobachtung auch sehr langweilig ist, denn eine Ameise ohne Aufgabe macht das selbe wie wir auch:Sie chillt in ihrem Haus und lässt 5 gerade sein. Zudem werden Arbeiterinnen nicht sehr alt. Wärend eine Königin leicht bis zu 20 Jahre alt wird, sind es bei den Arbeiterinnen oft nur wenige Wochen. Zudem gibt es im Ameisenvolk viele verschiedene Aufgaben zu erfüllen, das kann man eigentlich nur mit einem kompletten Volk sehen. Wenn ihr ein paar Ameisen habt, die draußen gesammelt werden, dann sind das eh schon mal die Tiere, wo das Volk bestimmt hat "Ok, die sind enttbehrlich, die können sich der Gefahr aussetzen". Also alte Tiere, oder welche die irgend ein Manko haben.

Wenn dein Sohm wirklich interesse dran hat die Tiere zu beobachten und sich darum zu kümmern, dann würde ich ernsthaft dazu raten, sich erst mal richtig zu informieren, dann beim Schwarmflug eine begattete Lasius niger Königin zu fangen. Diese bleibt erst mal im Reagenzröhrchen bis sie Eier gelegt hat und dann Arbeiterinnen da sind.Bis dahin braucht sie nichts, ausser Wasser und Ruhe. Und danach kann man langsam anfangen, Röhrchen in eine kleine Box legen (die von Ferrero Rocher sind super) Röhrchen aufmachen, Futter anbieten...... Zur Ameisenhaltung braucht es eigentlich nicht viel, vor allem bei heimischen Arten.

Woher ich das weiß:Hobby