Bienenvolk geschwärmt?
zuerst bin Imkeranfänger -
1 Bienenvolk sehr stark ist am Montag diese Woche geschwärmt hatte bei der letzten Durchsicht vermutlich eine Weiselzelle übersehen - Schwarm konnte ich einfangen mit der alten Königin - habe diese in eine neue Beute gesetzt - Jetzt weiß ich nicht ob bei dem geschwärmten Volk eine Königin vorhanden ist habe zwar gesucht aber nicht gefunden hatte die neuen Weiselzellen die noch vorhanden waren ausgebrochen.
Soll ich da jetzt eine neue begattete Königin zusetzen ?
Bei meinem zweiten Volk habe ich seit 4 Wochen auch keine Königin gefunden ( markierung eventuell weggegangen - habe vor 6 Tagen eine Brutwabe reingehängt zur Weiselprobe aber nach 3 Tagen keine Veränderung festgestellt ( keine Nachschaffungszellen gebaut. Was mache ich.
Vom Verein bekomme ich zur Zeit der Corona auch keine Hilfe
lg Imkeranfänger Hans
1 Antwort
Ein Volk schwärmt ab, bevor die erste Jungkönigin aus ihrer Zelle geschlüpft ist. Wenn du direkt nach dem Schwarmabgang alle Weiselzellen gebrochen hast, dann ist das Restvolk jetzt weisellos. Du könntest dieses Restvolk mit dem Schwarm wieder vereinigen oder aber aus dem eingeschlagenen Schwarm nach einigen Tagen eine Brutwabe mit Stiften zuhängen, damit sich das Restvolk eine neue Königin heranziehen kann. Alternativ könntest du auch vorher in das Restvolk eine Brutwabe mit Stiften zuhängen, um zu sehen, ob sie Nachschaffungszellen ansetzen. Ist das nicht der Fall, könnte das Volk doch eine Königin haben und das Vereinigen mit dem Schwarm ist dann nicht mehr nötig.