Wie funktioniert ein Anbieterwechsel?

4 Antworten

Ein Wechsel nutzt nur dann etwas, wenn Du auf eine andere Technologie wechselst (z.B. DSL auf Kabel), denn die Anbindung bleibt in der Regel die selbe.

Der Wechsel an sich ist recht einfach, in der Regel übernimmt der neue Anbieter die Kündigung für Dich, wenn Du das wünschst. Ist im Bestellprozess alles erklärt.

...den Vertrag mußt du schon selbst kündigen. Wenn noch mehrere Monate

Laufzeit bestehen mußt du die absitzen. Vor Beendigung des Vertrages

würde ich mich schon mit dem neuen Anbieter vertraglich in Verbindung setzen, damit alles reibungs- und nahtlos von Statten geht.

Freestila  25.09.2020, 15:50

Vertrag nicht selber kündigen, sonst ist die Rufnummer weg. So etwas sollte man dem neuen Anbieter überlassen.

Ein anderer Anbieter wird deine Situation wohl auch nicht verbessern. Probier es mal mit Hybrid von der Telekom, das ist schneller und nahezu ausfallsicher, da das Internet auch geht, wenn das Festnetz ausfällt. Hab das selbst mit 100 MBit/s insgesamt und bin sehr zufrieden. Hängt aber auch vom Standort ab.

Du kannst den neuen Anbieter mit der Kündigung beauftragen. Im Normalfall beginnt der neue Vertrag dann ab dem Tag für den gekündigt wurde. Das geht auch für ein paar Monate, musst du beim neuen Anbieter klären.

Nicht selber kündigen, sonst ist schnell z.B. die Telefonnr. weg.

EIgentlich muss der Anbeiter innerhalb von 24h neu schalten, also max. 24h ohne Internet. Wenn du nur den Anbieter wechselst geht das meist auch schnell, da nur in der Zentrale was umgeschaltet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung