Wie funktioniert dieser Thermometer, also wie bekomme ich die Temperatur nach dem messen wieder runter?

Das Bild  - (Technik, Thermometer)

2 Antworten

Damit sich die Quecksilbermasse aus dem Röhrchen zurückzieht, muss das Thermometer - ähnlich wie bei einer Mayo-Flasche - in der geschlossenen Hand kräftig nach unten (unten = in Richtung Spitze) "geschlagen" werden. Damit ist eine ruckartige Bewegung gemeint, wie man sie z.B. beim Dartwurf ausübt, nur darf das Thermometer natürlich nicht losgelassen oder irgendwo gegengeschlagen werden.

Das ist ein Quecksilberthermometer. Das Thermometer zeigt die Umgebungstemperatur an, somit weißt Du auch, wie Du die Temperatur wieder runterbekommst.

Du solltest das Thermometer fachgerecht entsorgen, Quecksilber ist giftig, wenn es freikommt, bildet es giftige Dämpfe.

MarkusGenervt  10.10.2018, 02:00

Solange es heile ist und funktioniert, ist es immer noch das präziseste handelsübliche Thermometer, das es gibt.

Kein Grund alles gleich zu entsorgen, nur weil es alt ist.

funcky49  11.10.2018, 00:17
@MarkusGenervt

Nicht weil es alt ist, sondern weil das Quecksilber, wenn es austritt wirklich gefährlich ist. So ein Thermometer kann schnell zerbrechen, muss nur mal richtig runterfallen.

MarkusGenervt  11.10.2018, 01:00
@funcky49

Das ist wohl wahr. Quecksilber ist eines der hinterhältigsten Gifte, die es gibt.

Allerdings würde ich mir hier doch größere Sorgen um alte Amalgam-Füllungen und belastete Siedlungs-Böden ehemaliger Industrie-Parks, sowie Leuchtstoffröhren, ESL-Birnen und die Quecksilber-Belastung im Trinkwasser und auf Äckern machen.

Die alten Quecksilber-Thermometer haben schon wirklich lange einen präzisen Dienst geleistet und – ja – gelegentlich geht so ein Teil auch mal zu Bruch und dann bringt mal es in die Apotheke und trinkt es nicht aus. Doch die Umwelt und auch die Menschen sind inzwischen so sehr mit Quecksilber belastet, dass ein kaputtes Thermometer wirklich gar nichts mehr verschlimmern kann – außer man trinkt es wirklich.

Glaub mir, ich bin immer extrem kritisch mit Giften und Grenzwerten, doch die Relationen stimmen hier einfach nicht gegen den Nutzen dieses Präzisions-Messgerätes. Die Alkohol-Thermometer reichen für die Außen-Temperaturen oder den Gefrierschrank und beim Gedanken an die Umweltbelastung durch die Elektronischen (Bauteile) wird mir ganz schlecht, mal abgesehen von deren lächerlicher Messgenauigkeit.

Also, solange das Ding noch funktioniert, ist es gut und da muss man nicht den Teufel an die Wand malen. 😉

funcky49  11.10.2018, 01:09
@MarkusGenervt
Allerdings würde ich mir hier doch größere Sorgen um...

Das eine schliesst das Andere ja nicht aus.

Doch die Umwelt und auch die Menschen sind inzwischen so sehr mit Quecksilber belastet, dass ein kaputtes Thermometer wirklich gar nichts mehr verschlimmern kann – außer man trinkt es wirklich.

Auf "trinken" wird wohl kaum einer kommen - das Zeug erzeugt aber giftige, nicht sichtbare Dämpfe. Da kullern die Quecksilbertröpfchen so lustig herum und die Smartphone-Junggeneration weiss mit Sicherheit nichts über die Gefährlichkeit.

MarkusGenervt  11.10.2018, 01:34
@funcky49
… und die Smartphone-Junggeneration weiss mit Sicherheit nichts über die Gefährlichkeit.

OK, stimmt! Das ist wirklich ein gutes Argument. Das habe ich hier nicht berücksichtigt.

Aber … 😈 … wäre das wirklich so schlimm, wenn so ein Gehirn ohnehin nie benutzt wird?

😂😂😂