Was passiert mit der Temperatur, wenn der Thermometer mit Watte umwickelt ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritus besteht ja aus Ethanol und dieses verdampft sehr stark bei Zimmertemperatur. Ich würde sagen, dass das Thermometer, dass umwickelt ist abgekühlt wird, da das Ethanol Wärmeenergie Q aufnimmt und beim Verdampfen diese mitnimmt. Das Gleiche Prinzip wird ja oft benutzt. Man nimmt z.B Wasser und sprüht es auf ein Objekt. Beim verdampfen nimmt es Wärmeenergie mit und kühlt das Objekt ab.

skatergirlyolo
Beitragsersteller

vielen Dank!

Tyeodor  09.05.2016, 14:57
@skatergirlyolo

brauchst du auch die formeln dafür? =D habe Thermodynaik gerade beendet in der Uni

FriLoFlo  22.02.2019, 18:18
@Tyeodor

Ich weiß, dass die Antwort zwar schon drei Jahre her ist....aber hast du die Formel trotzdem noch?

Das zeigt weiter die gleiche Temperatur an.