Temperatur messen - ohne Thermometer!

4 Antworten

nimm gefrorenes Wasser, das hat (unter normalen Umständen) immer 0 Grad. und bringe es zum sieden, dann hat es (unter normalen Umständen) 100 Grad Celsius.

Wenn Du den Druck erhöhst, zB. tief im Ocean, kann Wasser durchaus 400 Grad warm werden ohne zu kochen. Anders herum, wenn Du auf dem Everest stehst und deutlich weniger Druck hast, fängt das Wasser schon unter 60 Grad an zu kochen wenn Du es erwärmst. Im Weltraum-Vakuum "kocht" Wasser sofort weg, wenn du es über Bord kippst :) Die Siede-Temperatur ist also stark Druck-abhängig und könnte tatsächlich zu einem gewissen Grad für Höhenmessungen genutzt werden. (ungenau aber es geht)

Woher ich das weiß:Hobby

Wasser siedet nur in Meereshöhe bei 100⁰C. Im Inland, also in größerer Höhe ist es weniger als 100⁰

wenns gefriert 0°C, wenns kocht 100°C