Welches Thermometer muss ich mir anschaffen, wenn ich verlässlich Wasser und die Temperatur an Land messen will?

1 Antwort

Mit jedem einfachen gewöhnlichen Thermometer lassen sich Wassertemperaturen und Lufttemperaturen messen.

Ich verstehe hier Dein Wort "Landtemperatur" als "Lufttemperatur". Ansonsten müsste die Bodentemperatur in der angegebenen Tiefe gemessen werden.

In jedem Falle ist zu beachten, dass bei der Temperaturmessung das Thermometer voll beschattet ist.

Wenn bei der Temperaturmessung eines Gewässers keine schattige Stelle ausfindig zu machen ist, würde ist die Messung nicht an der Oberfläche machen, sondern etwa 1 m tiefer. An flachen Stellen eines Sees, besonders wenn auch nur zeitweilig von der Sonne bestrahlt werden, ist die Temperatur oft deutlich höher als an anderen Stellen. Auch mit der Wassertiefe gibt es oft deutliche Unterschiede (Das spürt man schon als Schwimmer!). Hier sollte man die Wassertiefe zu Messung jeweils angeben.

Die Lufttemperatur misst man - unbedingt im Schatten! - vereinbarungsgemäß in 2 m Höhe über dem Boden, in geeignetem Abstand von Hauswänden und außerhalb Zonen, in denen sich Luft staut.