Wie Funktioniert dieser Sprung

3 Antworten

Hi Beliy,

der Sprung, den du meinst, trägt den Namen Cabriole und ist mit einer schwersten Sprünge im Klassischen. Die Grundform des Sprunges ist das Temps leve auf einem Bein. (du springst mit dem gleichen Bein ab, mit dem du auch landest) Beim Cabriole wird das Sprungbein während der Flugphase an das "Spielbein" angeschlagen, bevor du wieder landest.

Ich würde dir empfehlen, dein/e Ballettlehrer/in zu bitten, dir den Sprung zu zeigen und zu erklären. Er bzw sie kann dir auch genauer sagen, worauf du achten solltest und was du als Vorübung machen kannst, um dich an den Sprung heranzutasten.

Allgemein wird empfohlen, erst die anderen Sprünge technisch sauber zu beherrschen, bevor man zum Cabriole übergeht, zum einen um Verletzungen zu vermeiden und zum anderen, weil der Sprung schnell schwerfällig und unschön aussieht, wenn er nicht sauber ausgeführt wird oder die notwendige Sprung- und Schnellkraft fehlt.

Hoffe das hilft dir weiter. Viel Spaß und Erfolg bei der Aufführung! LG

Beliy
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Also meiner Meinung nach ist das kein Schersprung sondern ein battu. Du springst dabei beispielsweise von rechts auf rechts. Während du abspringst schleifst du das linke Bein von hinten nach vorn und wirfst es in die Luft (quasi grand battement). Noch in der Luft wirfst nun auch das rechte Bein nach vorn, schlägst das rechte an das linke. Beide Beine sind dabei gestreckt. Dann landest du wieder auf dem rechten - natürlich im Plie - und schließt dann das linke Bein gerteckt ein. Der Sprung ist sehr schwer! Du muss sehr hoch springen und die Beine sehr schnell bewegen. Vielleich übst du es erst mal aus dem echappe ferme. Also statt des einfachen ferme ein battu. Wenn du aus der 2. kommst schlägt dann, beispielsweise, das rechte Bein erst vorn dann hinten an das linke an. In der Luft bleiben beide Beine getreckt und du landest in der 5. Viel Erfolg beim Üben und immer übers plie!

Beliy
Beitragsersteller

Vielen danke :)

Das ist wie ein Scherensprung in Sport... Oder Wechselschritt in der Luft... Das ist eig ganz einfach... Einfach in Bein Batman hoch und das andere schnell höher und wechseln