Nach 1 Monat auf Spitze tanzen?

4 Antworten

Man müsste ein Video von dir sehen, da es auch unseriöse Ballettlehrer gibt. Ich muss sagen, ich durfte nach 7 Jahren 3 mal die Woche Training anfangen auf Spitze zu tanzen und bin auch da manchmal umgeknickt. 😬 Wenn du auf Spitze tanzt dann solltest du mindestens 2 mal die Woche tanzen, da sich die Muskulatur schnell abbaut. Lass dich trotzdem nicht unterkriegen. Ich zum Beispiel schaffe nach 3 Jahren auf Spitze doppelte Pirouette. Es ist alles eine Übungssache.😂

Das hängt aber auch alles von deinem Aufbau und der Muskulatur ab, deshalb müsste man dich sehen.😊

Monaa678
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Meine Lehrerin hat in Berlin ¿Ballett? studiert, diplom etc oder so gemacht 😅 Also denke ich nicht dass sie unseriös ist. Sie würde mich auch nur 5 min auf Spitze lassen und mit einer relativ starken muskulatur geht das klar oder ?

Tamaraweasley  30.06.2021, 22:06
@Monaa678

Das muss leider nichts heißen😅 Meine alte Trainerin war auf einer Ballettakademie und hat die Ausbildung gemacht, aber sie hat einige nach einem Dreivierteljahr auf Spitze gelassen, was unverantwortlich ist. Außerdem war es nicht nach dem Können geschätzt sondern bei allen und nur mit den Worten "Ihr könnt es ja mal probieren". Sei bitte vorsichtig und überlege dir das gut. Lies dir vielleicht auch mal ein paar Artikel im Internet durch, da stehen die Risiken genau und wie schädlich das sein kann.

Ok hier haben viele geschrieben dass das zu früh ist aber ich fange bald mit Spitze an und tanze auch noch nicht so lange .Meine Ballettlehrerin hat eine gute Ausbildung und lange im Theater getanzt. Die anderen haben auch früh angefangen, natürlich erst ab dem Mindestalter und denen geht es gut . Wir tanzen während der Ballettstunde sowieso wenig Spitze und wenn sie sieht dass jemand umknikt oder Schmerzen hat muss er halbe Spitze tanzen .

Woher ich das weiß:Hobby

Monaa678
Fragesteller

Ist bei mir genauso, ich tanze jetzt schon seit ein paar Wochen und es ist alles super, keine Schmerzen und stehe ganz auf der Box :)

Halli Hallo,☺

Also zunächst finde ich, dass deine Ballett Lehrerin etwas in ihrer Ausbildung verpasst hat. 🤔Du hast vielleicht gute Muskeln, jedoch müssen sich deine Muskeln an den Extremen Verhältnissen des Spitzentanzes erst noch gewöhnen. Das braucht viel Zeit, Geduld und Übung! Selbst 5 Minuten auf Spitze können richtig gefährlich werden! ( Nein, ich will dir keine Angst machen und ich weiß, wie sehr man Spitze tanzen möchte 🙃🙈) Dass man mit 3< Jahren Spitzentanz anfangen soll, stimmt so nicht ganz. Bei uns an der Staatsoper haben die meisten Tänzer im Durchschnitt 6 Jahre Training hinter sich, bevor sie mit Spitze angefangen hatten. 🩰Jeder Körper ist individuell, sodass man das gar nicht so genau sagen kann. Die Einen brauchen länger, bis sie genug Spannung entwickelt haben, die anderen nicht so lange. Das kommt ganz darauf an!, jedoch würde ich dir empfehlen, dich noch besser darauf vorzubereiten und u.a. deinen Muskelaufbau weiter zu trainieren, ansonsten kannst du dir ernsthafte Verletzungen und Spätfolgen zuziehen! 😬 Ich tanze seit 25 Jahren Ballett und glaube mir, man kann nie genug seine Spannung trainieren😉.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen 😊

Viel Spaß und Erfolg beim Trainieren 🩰😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wie findet ihr das?"

Unseriös und sehr wahrscheinlich, dass du dir die Fußgelenke brechen wirst ;) (und nein, dass sag ich jetzt nicht um dir Angst zu machen. Deine Lehrerin erscheint mir sehr fragwürdig)

Es sei denn du sagst mir jetzt, du hast davor 6-7 Jahre Eiskunstlaufgemacht, oder Modern Dance etc.