Wie funktioniert diese Kamera mit dem "Röntgenblick" und wie kann man das selbst machen?

4 Antworten

Das ist einfach eine Infrarotkamera. Eigentlich sind alle Kameras für Infrarot-Licht empfindlich, aber normalerweise ist ein Sperrfilter eingebaut, weil sonst das Bild leicht unscharf wird und die Farben nicht mehr so gut sind.

Man kann manche Webcams und Digitalkameras so umbauen, dass der Filter draußen ist... Für Raspberry Pi gibt es auch eine Kamera ohne IR-Sperrfilter.

Fernsteuerungen senden ja Infrarotlicht aus... Hier hat der Hersteller einen Kunststoff genommen, der für Infrarot durchlässig ist und für sichtbares Licht nicht... Daher sieht die Fernsteuerung unter IR-Licht durchsichtig aus. Cola ist im Infrarot auch einfach nur eine klare Flüssigkeit und viele Dinge sehen anders aus... Geldscheine haben sogar ein Sicherheitsmerkmal - im Infrarotlicht ist nur der halbe Geldschein sichtbar bedruckt.

Es ist eine Kamera, die infrarot sehen kann. Und gewisses Plastik ist infrarot Durchlässig. Oneplus handy hatte glaub eine Kamera die das konnte

Das ist ein ganz normaler Foto Filter.

Es ist eine ungewollte Funktion von einem Handy mit einer bestimmten kamere. Glaube von one plus.

Dieser Effekt funktioniert bei schwarzen Plastik besonders gut weshalb für so welche videos immer etwas schwarzes verwendet wird.

Wenn du das auch machen möchtest brauchst du halt dieses Handy.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Er benutzt doch gar kein Handy.

Kriegstaube
Beitragsersteller
@Niklas348

Der sprecher sagt es und man sieht den laptop. Hast du das video überhaupt gesehen?

Das dürfte eine Wärmebildkamera sein. Die reagiert auf Temperaturunterschiede (Infrarotstrahlung) und stellt die verschiedenen Temperaturen unterschiedlich hell (oder in verschiedenen Farben) dar.

Wenn das Plastik dünn genug ist (oder für IR-Licht durchlässig), so dass die Wärme der Teile dahinter „durchstrahlt“, dann kann das gehen.