Wie funktioniert dieser Video Effekt?

3 Antworten

Moin!

Mit Tutorial ist schwierig wenn das Programm, das verwendet werden soll, unbekannt ist.

Das in den Frage-Tags genannte Premiere Pro ist für sowas ungeeignet, es sei denn, du hast das Feuer als fertiges Footage und es geht nur noch ums Tracken.

Erstellung eines solchen Feuereffekts geht prizipiell über zwei Wege:

Entweder über ein Partikelsystem, was aber schon einiges an Kenntnis erfordert und wenn das Ergebnis gut aussehen soll, auch Zeit beansprucht.

Zweite Variante wäre eine Art Preset für Feuer, was dann "nur" noch entsprechend angepasst werden muss... Sowas ist aber von Programm zu Programm verschieden.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Das ist von sich aus auch schon animiert und müsste noch getrackt werden. Dazu eventuell noch Feintuning, wie Leuchten und/oder etwas Rauch.

greez

C.W.

 - (Videobearbeitung, Videoschnitt, Premiere Pro)

Kein Effekt. VFX/CGI. After Effects, Fusion, Maya, 3D Studio Max.

Uneternal  11.12.2022, 18:37

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Video-Effekt und VFX?

Mikrogramm  11.12.2022, 18:47
@Uneternal

Ein Effekt ist eine Möglichkeit zwischen zwei Clips einen Übergang zu machen, eine Blende, einen grafischen Übergang. Siehe Schnittsoftware. Dinge im Video zu erschaffen, die bei der Aufnahme im Bild nicht vorhanden sind, ist VFX. Das ganze natürlich nicht mit dem Smartphone, sonder mit einem leistungsstarken Desktop Computer. Haste jetzt viel zu tun dir über Google passende Schulungen anzuschauen 😎

Uneternal  11.12.2022, 19:01
@Mikrogramm

Haste dir die Erklärung jetzt aus dem Finger gesaugt? Oder findet man die im Internet?
VFX ist der Überbegriff zu allen visuellen Effekten, die in der Postproduktion erstellt werden. Ein Effektübergang (Transition FX) zählt dazu genauso wie ein Greenscreenvideo oder Rotoscoping.
Effekt ist der Überbegriff zu allen Effekten, also VFX und SFX und nicht nur für Übergänge.

Mikrogramm  11.12.2022, 19:09
@Uneternal

Ja sicher. Der Fragende fragt aber nach „dem Effekt“ der ihm das Feuer auf die Arme wie im Video generiert. Und ein „Übergangseffekt“ ist kein VFX.

„VFX im Film müssen real wirken, um dem Zuschauer die Illusion der Handlung glaubhaft zu machen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Visueller_Effekt

Übrigens: Farbkorrektur ist auch kein Effekt, sondern ein Akt der künstlerischen Gestaltung in fiktiven Filmen.

CanisWuff  11.12.2022, 19:23
@Mikrogramm

Wobei interessanterweise einschlägige Programme alles unter "Effekte" zusammenfassen... für mich ist eine Farbkorrektur auch nicht unbedingt als Effekt zu bezeichnen.

Uneternal  12.12.2022, 02:59
@Mikrogramm

Dann haste ja bestimmt auch gesehn:

Als visuelle Effekte bzw. englisch visual effects (VFX) werden heutzutage digitale Effekte in Filmen bezeichnet, die in der Postproduktion realisiert werden.

und

Visuelle Effekte werden eingesetzt, um Filmmaterial aufzubessern oder um bestimmte Effekte zu erzielen, die mit einer unbearbeiteten Filmaufnahme nicht [...] zu erreichen wären.

Dazu zählt auch ein Übergang. Das andere ist außerdem Quatsch, in "Roger Rabbit" gibt es ebenfalls VFX die gänzlich unreal wirken. Auch "A Scanner Darkly" ist quasi ein ganzer Film als Visueller Effekt, der ganz und garnicht real wirkt, sondern wie ein Comic. Wie der Name schon sagt fasst visuell (=das Sehen betreffend) alle sichtbaren Effekte zusammen, im Gegensatz zu nicht sichtbaren Effekten oder SFX welche bereits während der Aufnahme passieren. Farbkorrektur, die in der Postproduktion passiert, ist ebenfalls ein visueller Effekt, weil er alle Kriterien dafür erfüllt.

Mikrogramm  12.12.2022, 08:28
@CanisWuff

Composting auch? Welche einschlägigen Programme meinst du? DaVinci Resolve, Avid Media Composer, Adobe Premiere? Gibt es darin eine fertige Effekt-Vorlage zum Erstellen von Flammen auf einem Körper? Siehe Frage hier.

Basti6300  12.12.2022, 17:04
@Mikrogramm

Dir ist aber schon bewusst für was vfx (vor allem das "fx") steht ?

CanisWuff  12.12.2022, 20:09
@Mikrogramm

Gerade Compositing!

Vielleicht habe ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt...

Sowas wie der vom FS gewünschte Feuer-Effekt basiert i.d.R. auf Partikelsystemen, resp. wird mit deren Hilfe erstellt. Bei Partikelsystemen hat man zig Parameter (Physics, Textureinstellungen, Emittereinstellungen uvw.) die mittels Keyframes animiert werden. Sowas in einem Schnittprogramm zu machen geht nicht - und wie du sehen kannst, habe ich dem FS in meiner Antwort geschrieben, dass das in den Frage-Tags erwähnte Premiere Pro für solche Sachen ungeeignet ist.

Die Programme, dir du in deiner Antwort nanntest (hinzuzunehmen wären noch Blender und HF Pro), sind für solche Dinge geeignet.

Deine Frage nach dem Vorhandensein eines "Presets" oder "Fertigeffekts", der nur noch entsprechend angepasst werden muss kann ich nur für mein Programm zuverlässig beantworten. Ich habe dort neben der eigentlichen Partikelsimulation ein paar dieser Presets, unter anderem eines für Feuer aus dem das Bild in meiner Antwort stammt.

Man kann Feuer - auch wenn es deutlich schwieriger ist als die Nummer mit dem Preset - auch mittels Partikelsystem komplett selbst erstellen.