Wie funktioniert die Umbuchung im Rechnungswesen? (Wirtschaft und Verwaltung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umbuchungen sind vorbereitende Abschlussbuchungen. Sie nimmst du beim Abschluss vor, ohne dabei GuV oder SBK zu berühren.

Dazu gehört etwa das Vorsteuerkonto. Es gelangt nicht in die Bilanz, sondern wird über U msatzsteuer abgeschlossen. : Umsatzsteuer an Vorsteuer. (Vorsteuerüberhang habe ich dabei außen vor gelassen. Wenn er vorliegt, wird Umsatzsteuer über Vorsteuer abgeschlossen). Ein anderes Beispiel ist das Konto Privat. Es wird über das Konto Eigenkapital abgeschlossen, gelangt also auch nicht in die Schlussbilanz. (Bei Privatentnahmen: EK an ; bei Privateinlagen umgekehrt) Ein anderes Beispiel wäre Warenbestandsveränderung.

Soll AN Haben.

Wenn der Inhalt eines Aktivkontos mehr wird, wird im Soll gebucht, wenn es weniger wird, im Haben. Auf dem anderen Konto muss du dann genau das Gegenteil machen.