Wie funktioniert die Titration?

1 Antwort

Es wird solange von der Titrationslösung zugegeben bis der Äquivalenzpunkt einsetzt (Messbar durch PH oder Farbúmschlag z.B.), heißt dort ist die Stoffmenge (n) zwischen z.B. Base und Säure gleich. n(Stoffmenge)=c(Konzentration)*V(Volumen).

Konzentration ist gegeben, man muss eine bestimmte Titerlösung herstellen. Das Volumen kann man an der Bürette ablesen, wie viel zugegeben wurde. Normal wird versucht die Titerlösung konzentriert um ungefähr auf eine Größenordnung von 20ml zu erhalten.

Wenn du eine Säure z.B. mit einer Base titrierst und das Stoffmengenverhältnis 1/1 ist, bedeutet es dass, dir  in deiner Gleichung die Größen VLauge (Bürette), VSäure (Menge an Probe) und cLauge (Konzentration der Titerlösung, meist selbst hergestellt) nun bekannt sind. Man kann auf c(Säure) umstellen und die Komzentration errechnen.

Da im Regelfall Masse (m) gesucht wird ,des Stoffes: n=c*V=m/M

umgestellt m=c*V*M(Molare Masse,Aus Tabellenbuch bzw PSE ersichtlich)

---->m(Säure)=c(Base)*V(Base)*M(Säure)

Auf einen evtl. Fali solltest du noch achten und signifikante Stellen bei der Rechnung

Ein praktisches Rechenbeispiel: 20ml einer Salzsäureprobe(HCl)werden von der auf 100ml aufgefüllten Probe entnommen und mit einer (frisch!) hergestellten Natronlauge von 0,200 Mol titriert. Der Farbumschlag kommt bei 19,50 ml (abgelesen untere Seite des Miniskus).

bekannte Größen

c(Base)=0,200Mol/l

V(Base) 19,50ml

M(HCl)=36,46 g/mol

Fali= (100/20,0)=5,000

Stoffmengenverhältnis: 1HCl+1NaOH---->H20+NCl , heißt 1/1

(umgestellte Formel)

m(HCl)=c(NaOH)*V(NaOH)*M(HCl)*Fali

0,200 mmol/ml *  19,50 ml* 36,46 mg/mmol * 5=711,0 g (4 Stellen, immer am ungenausten Wert orientieren)Salzsäure