titration berechnung, wie komme ich zur formel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um von der Formel C(säure) = C(lauge) * V(lauge) / V(säure) zur Formel n = C * V zu gelangen, kannst du die Beziehung zwischen den Konzentrationen und den Volumina von Säure und Lauge betrachten.

In der ursprünglichen Formel C(säure) = C(lauge) * V(lauge) / V(säure) steht C für die Konzentration, V für das Volumen und n für die Stoffmenge.

Wenn wir diese Gleichung umstellen, um die Stoffmenge n zu isolieren, erhalten wir:

C(säure) * V(säure) = C(lauge) * V(lauge)

Da die Stoffmenge n gleich der Konzentration mal dem Volumen ist (n = C * V), können wir die ursprüngliche Gleichung umschreiben als:

n(säure) = n(lauge)

Das bedeutet, dass die Stoffmengen der Säure und der Lauge gleich sind, wenn sie miteinander reagieren. Dies ist eine wichtige Beziehung in der Stöchiometrie von Säure-Base-Reaktionen.

Auf diese Weise gelangen wir von der gegebenen Formel zur Beziehung n = C * V.

Antwort: Die Formel n = C * V ergibt sich aus der Beziehung zwischen Konzentration, Volumen und Stoffmenge in chemischen Reaktionen.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Am Äquivalenzpunkt liegen Säure und Base in gleicher "Stärke" vor.

  • Lat: aequus = gleich
  • Lat: valens = kräftig, stark

D.h., die Stoffmengen sind am ÄP identisch:

n(Säure) = n(Lauge)

Weil n = c • V, kann man n entsprechend auf beiden Seiten ersetzen:

c(Säure) • V(Säure) = c(Lauge) • V(Lauge)

Jetzt muss man auf beiden Seiten durch V(Säure) dividieren, um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten:

c(Säure) = c(Lauge) • V(Lauge)/V(Säure)

Alles klar?