jemand gut in chemie? Leitfähigkeit .. frage ist unten

6 Antworten

Bei der Leitfähigkeitstritration kannst du direkt auf die Konzentration an Protonen H+ in der Lösung und somit auf den pH Wert schließen. Bei nem Indikator hast du nur nen Umschlagspunkt.

Beim Indikator zeigt des Farbumschlag quasi nur einen Punkt an, Titration erlaubt Aussagen über eine Größere Bandbreite von Konzentrationen.... wenn ich mich recht erinnere ;-)

Dadurch, dass Du rund um das Minimum mehrere Werte misst, kannst Du durch mehrere Messpunkte eine Ausgleichsgerade legen (also im Prinzip mitteln) und den Knickpunkt extrapolieren.
Ausserdem kann nicht jeder mit einem Indikator den Umschlagspunkt genau erkennen, Farbenblinde sowieso nicht.
Und auch die Lichtfarbe+-Intensität der Beleuchtung spielt eine Rolle.
Und ob es ein Umschlag von einer Farbe in die andere ist (zB Thymolblau) oder einer von farblos nach farbig(zB Phenolphtalein).
Die Leitfähigkeits-Messwerte sind dagegen verhältnismäßig objektiv erfassbar.

weiß nicht , ob ich das genau beantwortet habe,

Nein, mit Deinem "Bei der leitfähigkeits titration bestimmt man die konzentration der säure , lauge durch messung der elektrischen leitfähigkeit." liegst Du ziemlich weit neben der Antwort.

Die Leitfähigkeitstitration hat Vorteile bei trüben oder gefärbten Stoffen (man muß nicht aufbereiten) sowie bei der automatischen Titration. Wenn Du manuell mittels Leitfähigkeitsmethode titrierst mußt Du jeden Meßwert erfassen, statt Dich einfach auf den Umschlagpunkt konzentrieren zu können (Nachteil).

Wenn Du natürlich eine bekannte Säure oder Lauge hast kannst Du die Konzentration einfach per Leitfähigkeitsmessung bestimmen (ev. vorher verdünnen), da mußt Du nicht titrieren.

ich würde sagen: die leitfähigkeitstitration kann man automatisieren, die mit dem indikator nicht. nicht ohne grund findet die konduktometrie anwendung für bestimmte messgeräte [Reinheitskontrolle von Lösungen, konduktometrische Titration, Konzentrationsbestimmung (Säurebad, Salzlösung), Bestimmung Gesamtheit aller Elektrolyte]

cg1967  21.08.2013, 23:30

ich würde sagen: die leitfähigkeitstitration kann man automatisieren, die mit dem indikator nicht.

Statt die Leitfähigkeit zu messen kann man auch den pH-Wert elektronisch erfassen, da steckt man einfach eine pH-Elektrode rein.

TomRichter  23.08.2013, 17:46

Auch ein Farbumschlag liesse sich messtechnisch erfassen - da aber eine pH-Elektrode universeller ist, macht man das nicht.