Wie funktioniert die Rückspülung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo johnny1973,

im Filterbetrieb wird das Beckenwasser von oben durch den Sand gedrückt. Der Sand hält die Verunreinigungen zurück und das somit gefilterte Wasser wird durch die am Kesselboden sitzenden Schlitzröhrchen ins Becken zurückgeführt.

Der normale Betriebsdruck liegt bei den meisten Filteranlagen zwischen 0,5 und 0,7 bar. Durch die im Sand zurückgehaltenen Verunreinigungen steigt der Druck stetig etwas an. Eigentlich sollte man 1 x pro Woche rückspülen, spätestens jedoch, wenn der Druck um 0,2 bar gestiegen ist.

Bei der Rückspülung wird das Beckenwasser umgekehrt, also durch die Schlitzröhrchen, durch den Sand gedrückt und der Sand zum Schweben gebracht. Die Rückspülung muss so lange durchgeführt werden, bis der gesamte Sand schwebt und sich die Schmutzteile von ihm gelöst haben. Man beobachtet diesen Vorgang am Schauglas, das bei normalen Filteranlagen am 6-Wege-Ventil eingeschraubt ist.. Erst wenn das Wasser ganz klar ist, sollte die Rückspülung beendet werden. Das kann bis zu 4 Minuten dauern! Das Rückspülwasser wird in den Abwasserkanal geleitet oder man lässt es auf dem Grundstück verrieseln.

Anschließend für ca. 30 Sek. "klarspülen". Auch das Wasser geht in den Kanal.

Unbedingt immer die Pumpe ausschalten, wenn man den Hebel betätigt!!!

LG Thomas

AyJayNAT  22.08.2013, 12:38

Hallo JohannJames,

du gibst echt super Antworten!!! Vielleicht könntest du dir meine Frage auch einmal angucken! Das wäre wirklich sehr nett!!!

Ich habe eine Sandfilteranlage mit 4-Wege-Ventil und keinem Schauglas. Kann man von einer allgemein guten 4-Minuten-Rückspülungszeit ausgehen, wenn man optisch nicht sehen kann, ob das Wasser klar ist??? Und muss ich für die Rückspülung den Absaugschlauch entfernen, da ja sonst der gesamte Dreck in den Pool fließt?

Ich danke dir schon jetzt und wünsche dir einen schönen Tag!

VG Tanja

Bei unserem Pool muss ich zuerst die Pumpe abstellen, dann habe ich einen Hebel, den ich auf "Rückspülung" stellen kann. Dann Pumpe wieder einschalten und etwa 20-30 Sekunden so laufen lassen, anschliessend wieder ausschalte und zurückstellen den Hebel. Wasser muss ich nirgendwo ablassen, das geschieht dort automatisch. Schaue ob du nen Aufkleber vom Pool Monteur irgendwo siehst und ruf den ansonsten mal an und frage nach.

johnny1973
Beitragsersteller

also das wasser kann ich wieder zurück in den Pool leiten? :)

Wenn die Anlage nicht komplett angeschlossen ist dann sollte das Schmutzwasser in die Kanalisation geleitet werden. Da es augenscheinlich keine automatisch betriebene Anlage ist -dann in den Nomalbetrieb bei klarem Rücklaufwasser umschalten. Fehlender Wasserstand wird bei Automatikanlagen nachgeregelt. Ansonsten manuell nachfüllen.

Hi, das Rückspülwasser kommt in das Abwasser (zulässig da bis auf Chlorrückstände unbelastet, quasi keimfrei)

Die Dauer hängt von der Grösse des Filters bzw. der Menge der Sandfüllung ab, steht in der betreffenden Bedienungsanleitung (ohne Gewähr, eigene Anlage: einige Minuten).

Achtung: Wasserstand im Pool sinkt!