Sandfilteranlage einfach mit grösserer Pumpe betreiben?
Hallo, nach dem diesjährigen Einsatz einer im Lieferumfang des Pools befindlichen Sandfilteranlage "MY POOL Sandfilteranlage 250-35 3,5m3/h" wurde klar, dass der Betrieb des automatischen Bodenreinigers anfangs zwar funktionierte, jedoch auf Grund nachlassender Saugleistung kein brauchbares Ergebnis mehr liefert. Somit besteht die Überlegung einfach die Pumpe gegen eine Leistungsstärkere zu ersetzen. (Poolgrösse 18qm). Nun meine Fragen: 1. Ist ein einzelner Austausch überhaupt sinnvoll bzw. was muss ich berücksichtigen? 2. Ist es sinnvoll den Pool ggf. mit einer 18qm/h-Pumpe in einer Stunde zu reinigen, oder lieber langsam und länger? Wo liegt diesbezüglich der optimale Wert?
1 Antwort
Filterkessel und Filterpumpe bilden immer eine Einheit. Man kann daher nicht nur ein Teil (z.B. Pumpe) davon austauschen. Wenn, muss man eine komplette Filteranlage erwerben die dann eine entsprechende Pumpenleistung hat. Aber vorsichtig bei so Leistungen v von 18 cbm/h, da muss Oberflächenabsauger und Einlaufdüsen (mind. 4 Stück) passen.
Es schein hier werden alle Daten aus dem Internet gezogen, aber so geht es nicht. Ein Motor von einem Porsche passt nun mal nicht zu einem VW-Ups.
Einfach zum Fachhändler gehen und sich dann ausführlich beraten lassen.
Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972