Rückspülen von Sandfilteranlage?

4 Antworten

Hier eine allgemeine Anleitung - nicht verbindlich_

Anschluss: Pumpe vom Becken kommend – Saugleitung
Am Ventil ein Anschluss zum Becken (Return) zurück
Am Ventil ein Anschluss zum Abfluss (Waste) Kanal

Mit dem Wege-Stellventil sind folgende Betriebsstellungen möglich:
FILTERN
Stellventil steuert den Wasserdurchfluss von der Pumpe über den Filter (von oben nach unten) zurück zum Becken.
RÜCKSPÜLEN
Stellventil steuert den Wasserdurchfluss von der Pumpe rückwärts (von unten nach oben) durch den Filterkessel in den Kanalabfluss.
NACHSPÜLEN
Stellventil steuert den Wasserdurchfluss von der Pumpe durch den Filter (oben nach unten) zum Kanal. Hierdurch wird feiner Sandstaub ausgeschwemmt, der sonst ins Becken gelangen würde (z.B. nach dem Rückspülen)

Weitere Informationen Anleitung des Herstellers.

Wenn der Druck um 0,3 bar gestiegen ist spätestens nach 1 Woche bitte Rückspülen.

Beim Rückspülen ist wie folgt vorzugehen (Allgemeine Info - nicht verbindlich):
Keine Anschlussschläuche verändern!
1. Pumpe abschalten.
2. Stellventil auf Rückspülen stellen.
3. Pumpe ca. 3 Min. laufen lassen und Schmutz am abfließenden Wasser beobachten
Pumpe wieder abschalten.
4. Stellventil auf Nachspülen stellen.
5. Pumpe ca. 10 Sek. laufen lassen und wieder abschalten.
9. Pumpe wieder wie gewohnt einschalten.

ACHTUNG! Pumpe vor Betätigen des Wege-Stellventils abschalten.

Gruß Thomas. Ich hoffe die Info ist Dir etwas wert.

es ist eigentlich so das über die Ausströmdüsen wo sonst das Wasser raus kommt beim Rückspühlen das Wasser angesaugt wird.(zum mindest bei meinem Pool)

Damit das wasser nicht über die sonstige Ansaug Anlage in den Pool gelangt wird ein Schlauch an den Sandfilter angeschlossen und abgepummpt oder rausgespühlt.

Ich benutze dieses "Deckwasser" um meine Sträucher im Garten zu wässern.

Saug- und Druckseite werden sich nicht ändern. Dann müsste die Pumpe ja die Laufrichtung ändern - das kann ich mir nicht vorstellen!

Somit wird es DER Schlauch sein, der Wasser REIN pumpt, nicht die Saugseite.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Also in einer Betriebsanleitung muss genau stehen wie der Rückspülvorgang vorgenommen wird.

Was ist das für ein Sandfilter? - Typ -Fabrikat - mehr Info oder ein Bild.
Neu gekauft? warum den Lieferanten nicht gefragt?
Gebraucht gekauft?

So, wie in der Frage beschrieben, kann ich Dir nicht helfen.

Bitte mehr Info.

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972

Zanora
Beitragsersteller

Das ist eine von Deuba mit 10200l / h. Die habe ich bei Amazon bestellt. Bin mit der auch so weit zufrieden. Nur in der Anleitung steht nur das man 1x Wöchentlich rückspülen soll und auf die Frischwasserzufuhr usw! Aber "wie" die Rückspülung gemacht werden muß steht leider nicht drin :( hab da jetzt auch keine Ausführlichere Anleitung im Internet gefunden! Ich dachte das wäre evtl bei den Pumpen alle ziemlich gleich, aber is wohl nicht der Fall! Ich schreib da jetzt mal den Hersteller über Amazon an!