Wie funktioniert die Nummer 4 auf dem Arbeitsblatt?

2 Antworten

Zeichne a (irgendwie) Nimm Dein Geodreieck und miss den Winkel alpha an einem ende von a wie in der Zeichnung und zeichne einen Strich, der "lang genug ist". Dann nimmst du einen Zirkel und Ziehst einen Kreis mit Radius f um B. Dort wo sich die Linie AD und der Kreis treffen, verbindest du diesen Punkt mit B. Das ist die in der Zeichnung abgebildete Strecke DF. Der rest sollte gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

JaaanGF
Beitragsersteller

Und wie kann ich durch Berechnung überprüfen, ob die Teildreiecke ähnlich sind?

kaum lesbar

kannst du ein schärferes bild machen?