ich brauche dringend hilfe bei nummer 8?

1 Antwort

Das Prinzip ist gleich wie bei linearen Gleichungen im zweidimensionalen.

Der y-Achsenabschnitt ist jetzt halt ein Punkt (hier mit Ortsvektor angegeben), denn kannst du im Koordinatensystem suchen.

Bei den linearen Gleichungen ist man dann eine Einheit nach rechts und die Steigung nach oben oder unten gegangen, hier gehen wir von dem ersten Punkt den Richtungsvektor entlang und erhalten dann einen zweiten Punkt.

Für jede dieser Geradengleichungen sind diese beide Punkte eingezeichnet.

Beispiel: Bei Geradengleichung römisch 1 gehen wir zum Punkt (0 0 4) und von da aus 6 Einheiten nach vorn (x Richtung), 0 Einheiten nach rechts (y Richtung) und -4 Einheiten nach oben (z Richtung), also 4 Einheiten nach unten. Das entspricht der Gerade l.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik