Wie funktioniert die Lüftung?

3 Antworten

es sollte immer eine Zu - und Abluft in einem Heizungsraum geben, und keine offene Rohröffnung sondern mit einem Gitter verschlossen, am besten Du sprichst mal mit eurem Schornsteinfeger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen Luftauslass ist das Rohr untypisch. Da verwendet man entweder Weitwurfdüsen oder zumindest einen Drallauslass aber nicht ein offenes Rohr wo die Luft ungerichtet ausströmt.
Erwärmte Luft würde ja dort wirkungslos zur Decke steigen.

Was früher üblich war und zum Bild passt ist der Umstand, dass man an einer Außenwand in Bodennähe eine Zuluftöffnung hat und durch den Kamineffekt Frischluft in die Obergeschoße durch eine Öffnung in Bodennähe geströmt ist. Natürlich muss man auch für eine Fortluftöffnung sorgen sonst , sonst strömt da nichts.

Ohne es vor Ort testen zu können, können wir nur raten. Und da sowohl der Kanal (bei dem meines Erachtens ein Gitter fehlt) als auch das Wandgitter frei von Staub und/oder typischen Verschmutzungen bei Luftaus- und -einlässen sind, wird es nicht leichter.

Eine Überströmung aus dem Flur in die angrenzenden Räume ist aber nicht untypisch. Eher untypisch wäre eine Überströmung aus den Räumen in den Flur.

Hinzu kommt, dass das Wandgitter an einer eher untypischen Position für eine Abluft wäre. Bei klimatisierter Zuluft wäre eine tiefe Position im Raum meiner Meinung nach sinnvoll. Nicht bei einer Abluft.

Am Ende des Tages, halte ein Blatt Papier vor das Wandgitter und du solltest sehen können ob die Luft von dort in den Raum gedrückt oder abgesaugt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte