Viele leiden unter zu warmen Wohnungen bei dieser Hitze. Wer hat sich eine (mobile) Klimaanlage zugelegt oder plant es?
Alle Jahre wieder lesen wir nachts um 2 Uhr: "In meiner Dachgeschosswohnung ist es sooo heiß, ich hab noch 29,8 Grad und es wird nicht kühler, obwohl ich schon ganz viele nasse HAndtücher aufgehängt habe". Und dann sagt man "Kauf dir doch endlich mal eine Klimaanlage."
Antwort: "Ach naja, für die paar heißen Tage im Jahr..."
Und nächstes Jahr wiederholt sich das Drama, wieder und wieder. Und es sind eben nicht mehr nur "die paar heißen Tage", es sind leider immer mehr Tage, Klimawandel sei Undank. Viele haben so ein Gerät mit Abluftschlauch, was eine Notlösung wäre, denn durch die hinaus geblasene Luft gibts im Raum einen Unterdruck und es strömt die selbe Menge an heißer Luft wieder nach. Besser sind diese mobilen Split-Klimageräte, sofern man nicht eine Anlage fest installieren kann mit einer Außenwanddurchbohrung. So führt man nur die Kühlmittelleitung nach außen, wodurch auch das Kondenswasser abgeführt und außen verdampft wird.
Und... habt Ihr auch schon eine oder plant Euch eine zuzulegen?
3 Antworten
Habe mir budgetfreundlich eine mit Abluftschlauch zugelegt und würde es absolut wieder tun. Eine Stunde vor dem Schlafengehen aufdrehen, zack, Zimmer kühlt auf 21 Grad herab. Mobile Klimaanlagen sind recht laut, deswegen kaum über Nacht geeignet (aber eh gesünder so).
Hallo, habe seit einigen Tagen die Midea Portasplit und es war die beste Investition seit Langem. Der Laute Part der Klimaanlage ist außen und somit kann man auch Nachts die Anlage laufen lassen. Das Innenteil reguliert sich nach einiger Zeit selber runter und es ist nur noch ein sanftes Luftströmen zu hören. Mit dabei ist sehr viel Zubehör. Und preislich ist sie auch sehr interessant. Ich habe allerdings zwei Monate warten müssen, da sie aktuell überall vergriffen ist, wegen ihrer herausragenden Leistung. Hatte vorher auch ein Monoblockgerät und es ist nun eine viel bessere Kühlleistung und keine weitere Lärmbelästigung zu vernehmen.
Aber eventuell dann im nächsten Sommer für dich die beste Wahl.
Auch wenn ich sehr spät etwas dazu sage.
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Mobile Klimaanlage mit abluftschlacuh geholt, und ich muss wirklich sagen, dass sie jetzt unter den heißen Tagen ihre Arbeit wirklich gut verrichtet.
Ich bin nicht der Meinung, dass solche klimaanlagen mit abluftschlauch eine Notlösung wären. Da bei mit in der Wohnung es eh nicht so unmenschlich heiß wird, reicht mir diese Anlage.
Meine Anlage hat gerade einmal 2 KW kühlleistung und ist sehr gut. Sie braucht elektrisch nur 500W und wenn man sie 1 oder 2 Stunden laufen lässt, dann ist es durchaus sehr kalt in dem Zimmer, wo die Anlage steht. Ich bin der Meinung, das der Stromverbrauch dafür angemessen ist.
besteht Abdichtung von Fenstern oder Türen oder eine Leitung durch die Wand?
Abdichtungen besteht nicht von dem Fenster wo der Abluftschlauch rausgeht, aber das Haus ist Isoliert und hat doppelt Verglaste Fenster.
Das Problem ist eher der sehr hohe Stromverbrauch solcher Gerätre. Wenn die Geräte nicht abgedichtet sind braucht man schon für einen relativ kleinen Raum 3500 Watt Leistung um die Temperatur um ein paar Grad runter zu kriegen. Wenn man einen Balkon oder Garten/Hof hat ist ein Split-Gerät wohl meistens besser.