Erdungsstecker an geschaltener Steckdose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur der PE ist im Erdungsstecker angeschlossen, du brauchst also keine Angst haben.Da passiert dir nichts.

Außerdem darf der PE Leiter nie geschaltet werden.

Bei deiner besagten Steckdose sind nur N und L geschaltet. (Zumindest dann wenn der Elektriker nicht geschlafen hat bei der Montage)

Woher ich das weiß:Hobby

BRichner
Fragesteller

Also denkst du, ich kann auch bedenkenlos eine normale Steckdose verwenden oder empfiehlst du eher auf die geschaltene zu gehen?

ThomasM1982X  30.05.2023, 19:47
@BRichner

Du kannst diesen Erdungsstecker bedenkenlos in jede Steckdose stecken, egal ob es nun eine geschaltete oder ungeschaltete Steckdose ist. Die Steckkontakte am Stecker, welche eigentlich in die zwei Löcher der Steckdose gehen würden, sind ja nicht vorhanden. Lediglich der Schutzleiteranschluss bzw.PE der Steckdose ist mit dem Verbindungskabel und der Erdungsmatte verbunden.

Da der PE nicht geschalten werden darf sollte das der Fall sein.

Die Erde wird niemals geschaltet. Es sei denn, ein Ignorant hat was gebastelt.