Wie funktioniert die Alterskontrolle bei Automaten?

In Österreich

2 Antworten

Dein Freund hat sich Strafbar gemacht, weil er dir ermöglicht hat an Produkte zu kommen, die Du gar nicht konsumieren darfst bzw. besitzen darfst.

Nein da wird nichts ausgewertet.. der überprüft nur, ob der Besitzer des Ausweis / Bankkarte ü. 18 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Nichtraucher und Dampfer seit 2,5 Jahren

user1234890
Beitragsersteller

Danke, also bekomm ich im Nachhinein nicht dank der Videoüberwachung Post von der Polizei?

Jannick15yt  09.07.2024, 22:40
@user1234890

Natürlich nicht..

Aber wenn dich die Polizei mit dem Ausweis erwischt hätte (der dir ja gar nicht gehört), dann hättest du ne Anzeige und dein Freund.

Jannick15yt  09.07.2024, 22:42
@user1234890

Auch dann..

ist ja nicht deine und eine andere Person darf dir keinen Ausweis/Bankkarte geben, damit du dir Tabakwaren kaufen darfst, weil die ab 18 sind.

user1234890
Beitragsersteller
@Jannick15yt

Alles klar, werd ich eh nie mehr machen. Aber ich wollte nur sicher gehen dass mir das nicht zum Verhängnis wird

Hallo,

so etwas wird nicht gescheckt. Stell dir vor, was für ein Aufwand es wäre, alle derartigen Aufnahmen zu sichten und dann noch zu matchen mit einem Profil.
Auch dank KI bzw. Automatisierung ist das immer noch ein Aufwand und auch sonst heikel was den Datenschutz angeht.

LG