Wie funktioniert der Hormon- Chip bei Hunden?

3 Antworten

Das Suprelorin-Implantat enthält den Wirkstoff Deslorelin. Deslorelin gehört zur Gruppe der GnRH-Agonisten. GnRH ist die Abkürzung für Gonadotropin-Releasing-Hormon. Es wird im Hypothalamus gebildet und regt in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) die Ausschüttung von Gonadotropinen an, also von Hormonen, die wiederum die Keimdrüsen (Eierstöcke bei weiblichen, Hoden bei männlichen Tieren) stimulieren. Der Witz an der Sache ist der: Gebe ich eine einzelne Dosis eines GnRH-Agonisten wie Deslorelin, so kommt es in Folge zu einer vermehrten Ausschüttung von Gonadotropinen aus der Hypophyse und damit zu einer verstärkten Anregung der Keimdrüsen. Sorge ich aber dafür, dass ständig eine relativ kleine Menge eines GnRH-Agonisten im Körper zirkuliert, kommt es zum gegenteiligen Effekt, nämlich einer Übersättigung der Rezeptoren und damit zu einer sogenannten Downregulation, also einem Herunterfahren der Aktivität der Keimdrüsen. Und genau das macht das Suprelorin-Implantat: Es setzt ständig eine kleine, aber über einer gewissen kritischen Grenze liegende Menge an Deslorelin frei und legt damit die Hoden des Rüden lahm. Der Testosteronspiegel sowie die Libido und die Fortpflanzungsfähigkeit werden herabgesetzt.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19773

Tonia218
Beitragsersteller

Ich müsste google was die Begriffe bedeuten aber Danke 🙂

Soweit Ich weiß, gibt es den Chip auch nur für Rüden?

die Wirkweise wurde unten ja schon beschrieben. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob ein Eingriff in den Hormonhaushalt wirklich so einfach ist. Gerade bei jungen Hunden

Tonia218
Beitragsersteller

Also soweit ich weiss wird er nur in der Pubertät bei Welpen eingesetzt. Ich finde der Chip ist sinnlos. Wenn man mit einem Pubertierenden Hund nicht klarkommt dann sollte man sich keine Welpen anschaffen.

William1307  06.10.2024, 12:22
@Tonia218

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Leute machen es sich viel zu einfach die kommen mit ihrem Pubertierenden Rüden nicht klar, und Zack einfach kastrieren. Egal ob chemisch oder nicht. Hormone steuern alles im Körper. Sexualhormone sind genauso wichtig wie alle andern. Bei der Hündin kann man das immer daran sehen, dass sie nach jeder Läufigkeit reifer und erwachsener wird, wenn man sie zu früh kastriert bleibt diese Entwicklung aus.

Wir werden uns auch für diese chem. Kastration entscheiden. Denn unser Peppito (12j) hat kaum was gefressen in diesem Geilheit Zeitraum. Da wir aber keine OP machen wollten wegen dem Risiko (Alter-Narkose) wird nur der Chip die Möglichkeit sein.

Auch wenn man alle Jahre wieder den Chip neu einsetzen muss, dieser Hormonschub kann im hohen Alter zu Problemen führen.