Wie funktioniert das Jugendamt wenn man schon 18 ist?

2 Antworten

Solange die Eltern unterhaltspflichtig sind, kann auch das Jugendamt betreuend und beratend zur Seite stehen. ABER hier wird nicht aus Spaß eine Wohnung gezahlt oder Geld zur Verfügung gestellt - das Jugendamt kümmert sich lediglich darum, dass die Erziehungsberechtigten ihren Unterhaltspflichten nachkommen - streckt das Geld also vor und holt es sich dann wieder.

Ab der Volljährigkeit ist das Jugendamt nicht mehr rechtlich verpflichtet zu helfen. Es muss nur noch eine Beratungsfunktion für junge Erwachsene erfüllen.

Im Ermessen des Jugendamtes können Sie aber auch mehr leisten. Das kommt dann immer auf den Einzelfall an.