In der Ausbildung ausziehen?
Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und in der Ausbildung ich verdiene um die 600€ Monatlich und komme aus Hamburg.
Ich hab folgendes Problem, ich wohnte bis vor kurzem bei meinem Ex-freund und dann haben wir uns getrennt und ich bin zurück zu meiner Mutter gezogen.
Ganz normale Situation würde ich sagen..allerdings legt der Freund meiner Mutter es komplett drauf an mir mein Leben so schwer wie möglich zu machen, das war auch damals bevor ich auszog schon so.. ich halt das wirklich kaum aus, ich dachte mit ignorieren und trotzdem freundlich sein wäre es getan damit.. aber es belastet mich psychisch komplett und ich weiß nur noch ausziehen würde helfen.
zu meinem Vater kann ich nicht ziehen, da er zu weit weg wohnt.
im Moment wohne ich bei einem Freund bei seiner Familie mit, aber da fühl ich mich auf die Dauer nicht wohl bei, auch wenn bislang keiner ein Problem damit hat, will ich meinem Kumpel und seiner Familie damit einfach nicht zu sehr auf die pelle rücken.
Ich weiß dass man eine Ausbildungsbeihilfe und Schüler Bafög nicht bekommt wenn man noch bei seinen Eltern wohnt.. ich brauche aber dringend einen Geldlichen Zuschuss um auszuziehen, gerade in Hamburg sind Wohnungen leider echt teuer und Wgs finde ich auch keine die in dem rahme bezahlbar sind.
Nun ist meine Frage, weiß mir irgendwer zu helfen?
es reicht wenn mir jemand einen Ansprechpartner nennen kann, denn ich hab niemanden mit dem ich darüber ernsthaft reden kann, wo dann auch was festes rauskommt.
bin super verzweifelt und es ist mir ehrlich unangenehm das ich den scheiß mit 21 nicht selbst lösen kann, der Stress dabei legt sich natürlich auch über meine Ausbildung, es fällt mir schwer mit klarem kopf zu arbeiten und ich kann mich auch nicht daran erinnern wann ich das letzte mal körperlich richtig gesund war.
natürlich beiß ich mich trotzdem dadurch denn ich will das unbedingt schaffen!
über die Weihnachtszeit, bei einer Familie zu wohnen wo es so perfekt läuft macht wirklich scheiße depressiv 🥴
Danke im voraus, für ehrliche Antworten!
2 Antworten
Es sind Deine eigenen Gedanken, die Dich fertig machen. Wenn Du bei dieser Familie momentan unterkommen kannst und dort alles gut ist, dann kannst Du das ruhig so akzeptieren. Wenn sie selbst sagen, dass Du sie nicht störst, kannst Du das auch glauben. Mach Dir das Leben doch nicht selbst so schwer und komm einfach an. Konzentriere Dich auf Dich selbst, mach Deine Ausbildung fertig und such Dir dann eine bezahlbare Bleibe. Das ist der beste und einfachste Weg.
Wenn es Dich depressiv macht, weil es in der Familie perfekt läuft, denkst Du falsch. Du bist dort und ein Teil davon. Du darfst damit glücklich sein.
Du bist gerade mal 21 Jahre alt. Da muss man nichts alleine wuchten. Und gerade solche Situationen ohne finanzielle Grundlage sind alleine nicht zu schaffen. Das wird alles besser, wenn Du nach der Ausbildung mehr Geld verdienst. Jeder steht mal am Abgrund. Es ist keine Schande, wenn man Hilfe annimmt. In Deinem Fall von dem Freund und seiner Familie.
Es ist nicht so ganz korrekt das sie mir das Angeboten haben, mein Kumpel hat einfach gesagt du bleibst jetzt erstmal hier, er meinte aber eine Wohnung soll ich mir trotzdem schon suchen.
Aber im Moment ist es Okay das ich hier bin und die entspannte zeit wollte ich eben nutzen um mir eine Wohnung zu suchen.
Die Eltern fühlen sich momentan noch nicht gestört durch mich, waren aber durchaus schon verwirrt wieso ich solange bleibe.
Hallo,
einfach Suche im Netz:
Das sind 200 Euro!!!
Grüße aus Leipzig
einfache Suche im netz