Wie funktioniert das heutige Fachabitur, und wie wird es von Bildungseinrichtungen und Arbeitgebern anerkannt?

1 Antwort

Das bekommt man über Fachoberschulen, Höhere Berufsfachschulen, Berufsoberschulen (Bayern) aber auch über die gymnasialen Oberstufen (ausser in Bayern und Sachsen).

Der berufpraktische Teil ist nur in der FOS integriert wird aber sonst stets nachgefordert.

Die Unis in NRW erkennen das (leider) überhaupt nicht (mehr) an, nicht mal die Fernuni Hagen. Besser sieht es aber vor allem in Niedersachsen, Hessen und Brandenburg aus. In BaWü gibt es als Brücke zur Uni die Deltaprüfung.

Manche Arbeitsgeber sehen das Fachabi als gleichwertig oder sogar besser an, aber nicht alle. Je nach dem!

Im öffentlichen Dienst reicht das für eine Laufbahn im gehobenen Dienst mit integriertem FH-Studium.