Wie funktioniert das?

1 Antwort

OK, ich versuche es Dir an einem Beispiel zu erklären. Aber machen musst Du es dann selber, damit Du es lernst und versuchst es selber hinzubekommen. 😉

Wenn da z.b. steht:

"An der Stelle 3 hat die Funktion f den Funktionswert 12"

dann musst Du Dir Folgendes überlegen:

Den X-Wert gibt man ja im Allgemeinen an und der Y-Wert ist immer das "f(x)", also das Ergebnis der Funktion für diesen bestimmten X-Wert.

Und mit diesen beiden Werten (x und y) kannst Du dann den betreffenden Punkt der Kurve in einem Schaubild eintragen. Machst Du das für alle "x", dann erhältst Du die Kurve der Funktion.

Also schauen wir uns den Text mal an.

"An der Stelle 3" → Also ist der X-Wert = 3

"hat die Funktion f den Funktionswert 12" → Also ist das Ergebnis dort 12.

Wenn man das zusammensetzt, dann ergibt sich

  • x = 3
  • Ergebnis = 12
  • Für die Funktion f(x) ← beachte, das hier das "x" drin steckt.

Also: f(3) = 12

Und das machst Du jetzt sinngemäß genauso für die anderen Aufgaben.