Wie funktioniert bilinguale Erziehung?

3 Antworten

Sie träumen wie jeder andere Mensch auch. Sie denken wie jeder andere Mensch auch.

Kann sein das das eine oder andere in Gedanken oder im Traum mal sprachlich vermischt ist, oder das sich die gedachte/ geträumte Sprache an bestimmten Situationen orientiert.

Mehrsprachig aufzuwachsen ist dann sinnvoll, wenn dies konstant durchgezogen werden kann und die direkten Bezugspersonen (die ersten Jahre innerfamiliär) dies im Alltag auch selbst anwenden können. Ich würde beispielsweise kläglich scheitern wenn ich meinen Nachwuchs daheim mit holländischer Sprache (zusätzlich zur deutschen Sprache) aufziehen wollen würde. Denn ich spreche diese Sprache nicht, und selbst wenn ich Kurse dafür belegen würde, bestünde die Möglichkeit das ich meinem Kind eine falsche Aussprache oder Satzbildung beibringe.

buggless  17.06.2024, 03:17

Holländisch ist keine Sprache. Wir leben im selben Dialektkontinuum. Auch wenn die Niederländer jeden Preis dieser Welt bezahlen würden und jedes Mittel ergreifen um das Gegenteil zu beweisen. Es bleibt dabei, die sprechen nur einen deutschen Dialekt, oder meinetwegen auch umgekehrt.

Bilinguale Erziehung ist ganz einfach. Ein Kind im spracherwerbsfähigen alter L1 kann völlig automatisch mehrere Sprachen erlernen. Dafür ist nichts anderes nötig als Gesprächspartner. Das geht ganz von selbst. Hier sind Kinder definitiv den Erwachsenen überlegen.

Danach kann man Sprachen nur noch als Fremdsprache L2 erwerben. Wie das geht sollte jedem seit der Schulzeit klar sein. Natürlich kann man auch in eine zweisprachige Schule gehen, aber aber für L2 lernende bleibt es eine Fremdsprache. Das bedeutet nicht, dass man eine Fremde Sprache nicht richtig gut lernen kann, aber es bleiben immer Defizite und man outet sich.

Ich habe das schonmal erfragt, weil ich auf Arbeit Kinder habe die auch mehrsprachig sind und da habe ich hinterfragt weil mich das auch interessiert hat. Das Kind sagte es träumt in der Sprache in der es am meisten Spricht. Und das war russisch. Das Kind spricht Russisch, Deutsch und Arabisch und seit Schulbeginn wird noch englisch gelernt.